Hygiene

Christian Huprich

Kaufm. Leiter

Tel.: 06163 -74-979
Fax: 06163-74-574
Mail: ed.nekinilk-naidem@hcirpuh.naitsirhc

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Ein/e Hygienebeauftragte/r wurde nicht eingerichtet

Eine Hygienekommission ist eingerichtet
Tagungsfrequenz: halbjährlich

Ansprechpartner

Christian Huprich

Kaufm. Leiter

Tel.: 06163 -74-979
Fax: 06163-74-574
Mail: ed.nekinilk-naidem@hcirpuh.naitsirhc

Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen 1 Dr. med. Frederic Bülow, Hygienebeauftragter Arzt.
Hygienebeauftragte Ärzte und Ärztinnen 0
Hygienefachkräfte (HFK) 0 Klinikgruppenweite Betreuung der einzelnen Einrichtungen.
Hygienebeauftragte in der Pflege 0 Frau Julia Ehrich

Kein ZVK (Zentraler Venen Kathether) eingesetzt

Antibiotikatherapie
Standortspezifische Leitlinie zur Antibiotikatherapie liegt vor nein
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert nein
Die Leitlinie ist an die aktuelle lokale/hauseigene Resistenzlage angepasst nein
Antibiotikaprophylaxe
Standortspezifischer Standard zur perioperativen Antibiotikatherapie liegt vor nein
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert nein
Die standardisierte Antibiotikatherapie wird bei jeder operierten Patientin und jedem operierten Patienten mittels Checkliste (z.B. anhand der "WHO Surgical Checklist" oder anhand eigener/adaptierter Checklisten) strukturiert überprüft nein
Indikationsstellung zur Antibiotikaprophylaxe {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Zu verwendende Antibiotika (unter Berücksichtigung des zu erwartenden Keimspektrums und der lokalen/regionalen Resistenzlage {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Zeitpunkt/Dauer der Antibiotikaprophylaxe {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Standard Wundversorgung Verbandwechsel
Standard Wundversorgung Verbandwechsel liegt vor nein
Der interne Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oder die Hygienekommission autorisiert nein
Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen (Anwendung aseptischer Arbeitstechniken, No-Touch-Technik, sterile Einmalhandschuhe) {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilen Wundauflage {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Meldung an den Arzt bzw. die Ärztin und Dokumentation bei Verdacht auf eine postoperative Wundinfektion {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Händedesinfektion (ml/Patiententag)
Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Intensivstationen nicht erhoben
Händesdesinfektionsmittelverbrauch auf allen Allgemeinstationen 9,00 ml
Die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs erfolgt stationsbezogen. Nein
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
Die standardisierte Information der Patientinnen und Patienten mit einer bekannten Besiedlung oder Infektion durch die Methicillin-resistente Staphylokokkus aureaus (MRSA) erfolgt z.B. durch die Flyer der MRSA-Netzwerke. ja
Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. MRSA-besiedelter Patientinnen und Patienten liegt vor (standortspezifisches Informationsmanagement meint, dass strukturierte Vorgaben existieren, wie Informationen zu Besiedlung oder Infektionen mit resistenten Erregern am Standort an den Mitarbeitenden des Standorts zur Vermeidung der Erregerverbreitung kenntlich gemacht werden). ja
Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening auf der Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen. Teilweise
Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungen der Mitarbeitenden zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patientinnen und Patienten. Ja
Nr. Instrument bzw. Maßnahme
HM04

Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)

Teilnahme (ohne Zertifikat)

HM09

Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen

Jährliche Schulungen erfolgen bei allen medizinisch und nicht-medizinischen Mitarbeitern

Frequenz : jährlich