Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Ein Beschwerdemanagement ist seit vielen Jahren im Krankenhaus aufgebaut. Die Patienten und Besucher haben die Möglichkeit das Beschwerdetelefon zu nutzen. Unsere Beschwerdebeauftragte erfasst diese mittels strukturiertem Erfassungsbogen und leitet den Bogen an alle Betroffenen zur weiteren Bearbeitung.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Eine Verfahrensanweisung zum Beschwerdemanagement mit Erfassungsbogen und festgelegtem Ablauf für die Bearbeitung ist etabliert.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jede unserer Beschwerden wird von der Krankenhausleitung gesehen. Unser Anspruch ist es, innerhalb von 2 Tagen auf jede Beschwerde angemessen reagiert zu haben.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Ein standardisierter Erfassungsbogen liegt vor und ist im Intranet als ausfüllbares Formular hinterlegt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

In der entsprechenden Verfahrensanweisung ist der Ablauf festgehalten.

URL

suahneknark/ed/ed.woretet-hk-krd.www//:sptth

Erläuterungen

Die VA A10 "Beschwerdemanagement" regelt dem Umgang mit Beschwerden.


Ansprechpersonen

Gerlind Bünting

Sozialdienst

Goethestr. 14
17166 Teterow

Tel.: 03996 -141-666
Fax: 03996-141-177
Mail: ed.woretet-hk-krd@gnitneub.dnilreg

Erläuterungen

Ein Patientenfürsprecher wurde in unserer Beauftragtenliste nicht separat benannt. Aufgaben werden von der Mitarbeiterin des Sozialdienstes übernommen.


Fürsprechpersonen

Gerlind Bünting

Sozialdienst

Goethestr. 14
17166 Teterow

Tel.: 03996 -141-421
Fax: 03996-141-165
Mail: ed.woretet-hk-krd@gnitneub.dnilreg

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Beschwerden oder andere Unzufriedenheiten/Hinweise können selbstverständlich auch anonym auf dem Patientenfragebogen vermerkt werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Die Befragung unserer Patienten mittels Fragebogen erfolgt kontinuierlich. Bereits bei der Aufnahme der Patienten erhalten diese den Fragebogen. Besonders stolz sind wir darauf, dass der Großteil unserer Patienten unser Krankenhaus weiterempfehlen würde und mit der Gesamtbehandlung zufrieden war. Ausgewählte Fragen werden im DRK-Verbund der Krankenhäuser gegenübergestellt. ERgebnisse sind transparent auf der Klinik-Homepage hinterlegt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Die Zuweiserbefragung erfolgt alle zwei bis fünf Jahre. Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit einer Hochschule erarbeitet.