Victoria Teipen
Leitung Qualitätsmanagement/ Risikomanagement
Saint-Maur-Platz 1
31785 Hameln
Tel.:
05151
-973429-
Mail:
ed.anas@nepiet.airotciv
Victoria Teipen
Leitung Qualitätsmanagement/ Risikomanagement
Saint-Maur-Platz 1
31785 Hameln
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-973429-
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Sämtliche Kliniken und Funktionsbereiche des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont sowie die Abteilungen der Verwaltung
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Victoria Teipen
Leitung Qualitätsmanagement/ Risikomanagement
Saint-Maur-Platz 1
31785 Hameln
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05151
-973429-
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Saint-Maur-Platz 1
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Sämtliche Kliniken und Funktionsbereiche des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont sowie die Abteilungen der Verwaltung
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor HQM-42-AH-04 QM-System auf Basis des QM-Systems der Sana Kliniken AG (01.11.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement HKH-75-DA-23 Alarmierungsplan vitaler Notfall (31.08.2016) |
RM05 |
Schmerzmanagement HAI-75-VA-02 Postoperativer Akutschmerzdienst (01.07.2019) |
RM06 |
Sturzprophylaxe HPD-75-VA-08 Expertenstandard Sturzprophylaxe (01.08.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) HPD-75-VA-09 Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (01.08.2014) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen HKH-75-VA-19 Freiheitsentziehende Maßnahmen (20.03.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten HAI-75-VA-08 Ausfall lebenserhaltender Geräte im OP-Betrieb (01.07.2019) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust HKH-75-VA-29 Patientensicherheit - Checkliste für Eingriffe (01.06.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde HKH-75-VA-29 Patientensicherheit - Checkliste für Eingriffe (01.06.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen HKH-75-VA-29 Patientensicherheit - Checkliste für Eingriffe (01.06.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung HAI-75-VA-05.01 Prozesse im Aufwachraum, Übergabe, allgemeine pflegerische Tätigkeiten, Monitoring und Dokumentation (01.07.2019) |
RM18 |
Entlassungsmanagement HKH-75-VA-20 Entlassmanagement (25.10.2021) |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Patientenarmbänder sowie eine Checkliste zur Vermeidung von Eingriffsverwechslungen für Eingriffe im OP wurden eingeführt. Es werden postoperative Zählkontrollen von Bauchtüchern und Tupfern usw. durchgeführt. Ein risikoadaptiertes MRSA Aufnahmescreening wurde festgelegt und umgesetzt. Es erfolgen Routinekontrollen zur korrekten Händedesinfektion.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 12.11.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |