Maria Heitzig
QM Pflege
Berthold-Schmidt-Straße 7-9
07907 Schleiz
Tel.:
03663
-467-74323
Mail:
ed.zielhcs-kinilk-hcabnrets@giztieh.m
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Leitender Chefarzt, Pflegedienstleitung, QM Pflege
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Maria Heitzig
QM Pflege
07901 Schleiz
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Leitender Chefarzt, Pflegedienstleitung, QM Pflege
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Unerwünschte Ereignisse (UE) und Schwerwiegende Unerwünschte Ereignisse (SUE) in der KKH Schleiz GmbH; Critical Incident Reporting System (CIRS) - Einführung eines Meldesystems für Kritische Ereignisse in der KKH Schleiz GmbH (02.05.2016) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Reanimation und Notfallmanagement in der KKH Schleiz GmbH (Standard A9); Management bei vital bedrohten Notfällen - Kardiopulmonale Reanimation (Org.-Anweisung Nr. 50); Pandemieplan der KKH Schleiz GmbH (17.12.2018) |
RM05 |
Schmerzmanagement Expertenstandard Schmerzmanagement bei akuten Schmerzen (Standard C 3.13.3) Schmerzmanagement bei Patienten mit chronischen Schmerzen (Standard C 3.13.3.1) Schmerzmanagement bei Patienten mit kognitiven Defiziten (Standard C 3.13.3.2) Akute und chronische Schmerztherapie im KKH Schleiz (01.10.2018) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege (Standard C 3.13.2); Verringerung des Verletzungsrisikos der Patienten durch Stürze (Patientensicherheitsziel 6); Umgang mit Unfallereignissen (Org.-Anweisung Nr. 51) (01.04.2018) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege - Einteilung der Stadien/Kategorien, Assessment, Hautpflege, Bewegungsförderung, Behandlung und Wundmanagement, Antidekubitussysteme (Standard C 3.18.1 - C 3.18.5); Lagerung und Bewegungsförderungsplan für immobile Patienten (C3.4.1) (01.04.2018) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Freiheitsentziehende Maßnahmen und ihre rechtliche Zulässigkeit (Standard C 3.13.1) (01.08.2015) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Ordnung zum Umgang und Anwendung von Medizinprodukten in der KKH Schleiz GmbH (01.09.2018) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Transfusionsordnung der KKH Schleiz GmbH im Rahmen der Aufklärung und Einwilligung zum Eingriff und Fremdbluttransfusion einschließlich Dokumentation (01.01.2019) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Unerwünschte Ereignisse (UE) und Schwerwiegende Unerwünschte Ereignisse (SUE) in der KKH Schleiz GmbH; Critical Incident Reporting System (CIRS) - Einführung eines Meldesystems für Kritische Ereignisse in der KKH Schleiz GmbH (02.05.2016) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Sicherstellung der Durchführung von Operationen an der richtigen Stelle, mittels des richtigen Verfahrens und am richtigen Patienten (Patientensicherheitsziel 4); Korrekte Identifizierung des Patienten (Patientensicherheitsziel 1); OP-Statut (01.06.2016) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Aufwachraum (Ärztlicher und Pflegestandard) (21.08.2019) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Expertenstandard Entlassungsmanagement in der Pflege (Standard C 3.2.2) Ganzheitliche Betreuung, Überleitung in die poststationäre Versorgung (Standard A6) Einbeziehung der Angehörigen (Standard A10) Konzept der Pflegeüberleitung (01.04.2018) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Einführung eines einrichtungsinternen Critical Incident Reporting System (CIRS) - Meldesystems für Kritische Ereignisse in der Sternbach-Klinik Schleiz GmbH
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.05.2016 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: