Silke Zimmermann
Bereichsleitung Qualitätsmanagement
Avallonstraße 32
56812 Cochem
Tel.:
02671
-985-258
Mail:
ed.mehcoc-suahneknarkneiram@nnamremmiz.s
Im Marienkrankenhaus Cochem arbeitet seit 2007 eine Steuergruppe. In der Steuergruppe des Krankenhauses sind die Kaufmännische Leitung, die Pflegedienstleitung, die Ärztliche Leitung und die Bereichsleitung Qualitätsmanagement vertreten. Die Steuergruppe tagt regelmäßig alle 2 Monate.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Silke Zimmermann
Bereichsleitung Qualitätsmanagement
Avallonstraße 32
56812 Cochem
Tel.:
02671
-985-258
Fax: 02671-985-259
Mail:
ed.mehcoc-suahneknarkneiram@nnamremmiz.s
Im Marienkrankenhaus Cochem arbeitet seit 2007 eine Steuergruppe. In der Steuergruppe des Krankenhauses sind die Kaufmännische Leitung, die Pflegedienstleitung, die Ärztliche Leitung und die Bereichsleitung Qualitätsmanagement vertreten. Die Steuergruppe tagt regelmäßig alle 2 Monate.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch (01.12.2020) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagementhandbuch (01.12.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagementhandbuch (01.12.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagementhandbuch (01.12.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagementhandbuch (01.12.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagementhandbuch (01.12.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Qualitätsmanagementhandbuch (01.12.2020) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Qualitätsmanagementhandbuch (01.12.2020) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Qualitätsmanagementhandbuch (01.12.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagementhandbuch (01.12.2020) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagementhandbuch (01.12.2020) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Optimierung der Patientenaufnahme in der Interdisziplinären Notaufnahme, Überarbeitung und Anpassung der Hygieneregelungen
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.12.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |