Richardstraße 5-9
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Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ25 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
103 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
69 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
66 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Nephrologie, Urologie, Pneumologie, Herzchirurgie, Thoraxchirurgie, Kardiologie, Anästhesie, Radiologie, Psychiatrie
Famulaturen, Pflegepraktika, Hospitationen, Projekt der studentischen Mitarbeit im ärztlichen Dienst, Stipendiaten Anästhesie
Kardiologie, Pneumologie, Herzchirurgie, Psychiatrie, Nephrologie, Anästhesie, Radiologie
Gefäßchirurgie
Kardiologie, Pneumologie, Herz- und Thoraxchirurgie, Radiologie und Urologie
Nephrologie, Anästhesie
Nephrologie, Pneumologie, Urologie, Herzchirurgie, Anästhesie
Herzchirurgie, Kardiologie, Pneumologie, Urologie, Nephrologie und Anästhesie
HB01 - Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
HB19 - Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Dr. med. Bernhard Grimm
Patientenfürsprecher
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Gabriele Ebert
Qualitätsmanagement
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Dipl. Kff. Jessica Günther
Leiterin Qualitätsmanagement
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Prof. Dr. med. Harald Schäfer
Ärztlicher Direktor
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Dr. med. Frank Uwe Alles
Ärztlicher Direktor
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Kerstin Seyffardt
Apothekenleiterin
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Staatl. geprüfte Bautechnikerin Astrid Klein
Gebäudemanagement
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06898-12-0
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06898-122409-2409
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Monika Klein
Pflegedirektorin bis 31.10.2020
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Stefanie Conrad
Pflegedirektorin (ab 01.11.2020)
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Edgar Mertes
Verwaltungsdirektor
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Prof. Dr. med. Harald Schäfer
Chefarzt und Ärztlicher Direktor
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Dr. med. Frank Uwe Alles
Chefarzt und Ärztlicher Direktor (seit 31.08.22)
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