Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Der Ablauf, die Bearbeitung und Auswertung einer Beschwerde mit entsprechenden Zuständigkeiten ist klar geregelt. Hierzu liegt eine Verfahrensanweisung vor. Die Abteilungs-/Klinikleitungen erhalten zweimal jährlich eine Auswertung über die Rückmeldungen ihres Bereichs.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Erfasst werden Kundenbeschwerden über ein Formular, per E-Mail oder im direkten Gespräch. Die Formulare liegen in den von Patienten tangierten Bereichen gut sichtbar aus. Aufgestellte Kundenmitteilungskästen sind als "Briefkästen" zu nutzen.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Die Beschwerdeannahme erfolgt grundsätzlich durch jeden Mitarbeitenden. Verschiedene Priorisierungsebenen erleichtern einen schnellen, beschwerdebezogenen Umgang.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Über ein Formblatt "Lob und Tadel" werden Rückmeldungen erfasst und bearbeitet. Die Bearbeitung schriftlicher Beschwerden erfolgt über die jeweils verantwortliche Abteilungs-/Klinikleitung.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Grundsätzlich ist die Rückmeldefrist von 14 Tagen nicht zu überschreiten.

Erläuterungen

Grundsätzlich sind die Ansprechpartner für Beschwerden benannt. Jeder Mitarbeitende kann eine Beschwerde entgegennehmen.


Ansprechpersonen

Irmela Fluck

Beschwerdemanagement

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-5858
Mail: ed.renaixela@kculf.i

Irmela Fluck

Qualitäts-Risiko-Beschwerdemanagement

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -976-5858
Mail: ed.renaixela@kinilksleahpar.mrq

Fürsprechpersonen

Roswitha Zeisberg

Patientenfürsprecherin

Loerstraße 23
48143 Münster

Tel.: 0251 -5007-2501
Mail: ed.renaixela@grebsiez.r

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Das Formblatt "Lob und Tadel" kann sowohl namentlich wie auch anonym ausgefüllt werden. Ebenso kann man über die Internetseite der Raphaelsklinik anonym eine Rückmeldung an qrm.lud@alexianer.de schicken.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja