Herr Oliver Steidle
Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Tel.:
0201
-723-8052
Mail:
ed.nesse-ku@eldiets.revilo
Vorstand, Chief Patient Safety Officer (CPSO), Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Ruth Hecker
Chief Patient Safety Officer (CPSO)
Hufelandstr. 55
45122 Essen
Tel.:
0201
-723-1493
Fax: 0201-723-5225
Mail:
ed.nesse-ku@rekceh.htur
Vorstand, Chief Patient Safety Officer (CPSO), Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QMH UK Essen (30.12.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QMH UK Essen (30.12.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement QMH UK Essen (30.12.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe QMH UK Essen (30.12.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QMH UK Essen (30.12.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QMH UK Essen (30.12.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QMH UK Essen (30.12.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust QMH UK Essen (30.12.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde QMH UK Essen (30.12.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QMH UK Essen (30.12.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung QMH UK Essen (30.12.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement QMH UK Essen (30.12.2022) |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Patientensicherheit ist ein fester Bestandteil des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements. Aus Fehlern lernen!
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 05.05.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF14 |
CIRS Health Care |