Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Heike Kuhlen

Leiterin der Abteilung für Qualitätsmanagement

Georgstraße 12
26121 Oldenburg

Tel.: 0441 -229-1220
Mail: ed.latipsoH-suiP@nelhuK.ekieH

Als Lenkungsgremium fungiert das geschäftsführende Kuratorium bestehend aus kaufmännischem Vorstand, ärztlichem Vorstand und Pflegevorstand.

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Risikomanagement

Heike Kuhlen

Leiterin der Abteilung für Qualitätsmanagement

Georgstraße 12
26121 Oldenburg

Tel.: 0441 -229-1220
Fax: 0441-229-1035
Mail: ed.latipsoH-suiP@nelhuK.ekieH

Als Lenkungsgremium fungiert das geschäftsführende Kuratorium bestehend aus kaufmännischem Vorstand, ärztlichem Vorstand und Pflegevorstand.

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Risikomanagementscreening (05.07.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

ALL SOP Notruf 2000 und Organisation Notfallteam (24.05.2022)

RM05

Schmerzmanagement

ALL SOP Schmerzmessung und Dokumentation im KISS hinterlegte Schmerzstandards (15.08.2023)

RM06

Sturzprophylaxe

ALL SOP Pflegestandard Sturzprophylaxe ALL Orbis SOP Sturztriage und Unfallbericht (10.01.2023)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Prozess Stationäre Patientenversorgung in Verbindung mit dem Standard Dekubitusprophylaxe (24.06.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Geregelt in der Dokumentation über freiheitsbeschränkende Maßnahmen (17.08.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Geregelt in der Geschäftsordnung "Umsetzung der Medizinprodukte-Betreiberverordnung im Pius-Hospital Oldenburg" (08.03.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

ALL SOP Sicherheit im OP und ALL Orbis SOP WHO Checkliste Chirurgische Sicherheitscheckliste in Verbindung mit der, im KISS hinterlegten, WHO-Checkliste zur Durchführung des Team-Time-Out (15.06.2020)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

ALL SOP Sicherheit im OP und ALL Orbis SOP WHO Checkliste Chirurgische Sicherheitscheckliste in Verbindung mit der, im KISS hinterlegten, WHO-Checkliste zur Durchführung des Team-Time-Out (15.06.2020)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

ALL SOP Sicherheit im OP und ALL Orbis SOP WHO Checkliste Chirurgische Sicherheitscheckliste in Verbindung mit der, im KISS hinterlegten, WHO-Checkliste zur Durchführung des Team-Time-Out ALL SOP Patientenidentifikation (15.06.2020)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

ALL Prozess Operative Versorgung stationärer Patienten in Verbindung mit den eingriffsbezogenen SOP der einzelnen Kliniken und der ALL SOP Schmerzmessung und -dokumentation (24.06.2021)

RM18

Entlassungsmanagement

ALL Prozess Entlassung in Verbidung mit der ALL SOP Entlassung und Verordnungen (24.06.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit durch Schulung der Mitarbeiter, Einführung Orbis Medication, Patienteninformationen, Präparatetransport, Endoskopie, Blutabnahmen etc. Schulung der Mitarbeiter zu Patientenkommunikation im Kontext des Projektes PIKOG (Förderung des Gesundheitskompetenz der Patienten) Interdisziplinäres Hygiene- und Infektionsmanagement mittels Festelegung von Standards, Schulungen, einheitliche Dokumentation.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 01.10.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt jährlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Nr. Erläuterung

Sonstiges