Heike Kuhlen
Leiterin der Abteilung für Qualitätsmanagement
Georgstraße 12
26121 Oldenburg
Tel.:
0441
-229-1220
Mail:
ed.latipsoH-suiP@nelhuK.ekieH
Als Lenkungsgremium fungiert das geschäftsführende Kuratorium bestehend aus kaufmännischem Vorstand, ärztlichem Vorstand und Pflegevorstand.
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Heike Kuhlen
Leiterin der Abteilung für Qualitätsmanagement
Georgstraße 12
26121 Oldenburg
Tel.:
0441
-229-1220
Fax: 0441-229-1035
Mail:
ed.latipsoH-suiP@nelhuK.ekieH
Als Lenkungsgremium fungiert das geschäftsführende Kuratorium bestehend aus kaufmännischem Vorstand, ärztlichem Vorstand und Pflegevorstand.
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagementscreening (05.07.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement ALL SOP Notruf 2000 und Organisation Notfallteam (24.05.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement ALL SOP Schmerzmessung und Dokumentation im KISS hinterlegte Schmerzstandards (15.08.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe ALL SOP Pflegestandard Sturzprophylaxe ALL Orbis SOP Sturztriage und Unfallbericht (10.01.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Prozess Stationäre Patientenversorgung in Verbindung mit dem Standard Dekubitusprophylaxe (24.06.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Geregelt in der Dokumentation über freiheitsbeschränkende Maßnahmen (17.08.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Geregelt in der Geschäftsordnung "Umsetzung der Medizinprodukte-Betreiberverordnung im Pius-Hospital Oldenburg" (08.03.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust ALL SOP Sicherheit im OP und ALL Orbis SOP WHO Checkliste Chirurgische Sicherheitscheckliste in Verbindung mit der, im KISS hinterlegten, WHO-Checkliste zur Durchführung des Team-Time-Out (15.06.2020) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde ALL SOP Sicherheit im OP und ALL Orbis SOP WHO Checkliste Chirurgische Sicherheitscheckliste in Verbindung mit der, im KISS hinterlegten, WHO-Checkliste zur Durchführung des Team-Time-Out (15.06.2020) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen ALL SOP Sicherheit im OP und ALL Orbis SOP WHO Checkliste Chirurgische Sicherheitscheckliste in Verbindung mit der, im KISS hinterlegten, WHO-Checkliste zur Durchführung des Team-Time-Out ALL SOP Patientenidentifikation (15.06.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung ALL Prozess Operative Versorgung stationärer Patienten in Verbindung mit den eingriffsbezogenen SOP der einzelnen Kliniken und der ALL SOP Schmerzmessung und -dokumentation (24.06.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement ALL Prozess Entlassung in Verbidung mit der ALL SOP Entlassung und Verordnungen (24.06.2021) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit durch Schulung der Mitarbeiter, Einführung Orbis Medication, Patienteninformationen, Präparatetransport, Endoskopie, Blutabnahmen etc. Schulung der Mitarbeiter zu Patientenkommunikation im Kontext des Projektes PIKOG (Förderung des Gesundheitskompetenz der Patienten) Interdisziplinäres Hygiene- und Infektionsmanagement mittels Festelegung von Standards, Schulungen, einheitliche Dokumentation.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.10.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt jährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |