Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Tel.:
0511-5320
Mail:
ed.revonnah-hm@muidisearp.elletsstfeahcseg
Erbrachte Menge | 75 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 138 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 29 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 48 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 157 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 35 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
COVID-19-Pandämie |
Erbrachte Menge | 49 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 75 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 81 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 138 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 142 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 29 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 40 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 48 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 48 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 157 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 144 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 35 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 49 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 49 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 49 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 288 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 294 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 113 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 112 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ02 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit hämato-onkologischen Krankheiten |
CQ03 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung der Positronenemissionstomographie (PET) in Krankenhäusern bei den Indikationen nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und solide Lungenrundherde |
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
CQ08 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der herzchirurgischen Versorgung bei Kindern und Jugendlichen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 SGB V |
CQ24 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der allogenen Stammzelltransplantation bei Multiplem Myelom (gültig bis zum 30. Juni 2022) |
CQ25 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser |
CQ28 | Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei Verfahren der Liposuktion bei Lipödem im Stadium III (QS-RL Liposuktion) |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
736 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
558 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
0 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Ausgabe der Informationen zur forensischen Kinderschutzambulanz, interdisziplinäre Zusammenarbeit Kinderklinik, Gynäkologie, Rechtsmedizin
Deeskalationstraining (in Planung), SOPs
Gespräche im Bedarfsfall
MHH Beschwerdemanagement, klare abteilungsinterne Abläufe bei Vorliegen einer Beschwerde.
Kinderschutz wird in Gesprächen mit Mitarbeitenden und im Alltag thematisiert, Kinderschutzgruppe (interdisziplinär) sensibilisiert die jeweiligen Teams, Untersuchung von Kindern im Beisein Dritter
Deeskalationstraining (in Planung), im Team der Sozialarbeiterinnen eine "insofern geschulte Fachkraft" nach §8a Kinderschutz vorhanden
SOP
SOP
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Dienstanweisung für den Verkehr mit Arzneimitteln in der MHH
20.10.2020
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Nähere Informationen unter https://www.mhh.de/dozierende
Nähere Informationen unter https://www.mhh.de/dozierende
Nähere Informationen zu Studium / Lehre finden Sie unter https://www.mhh.de/studium
Nähere Informationen zur Verpflichtung der MHH von Transparenz in der Forschung gemäß der "Leitlinien zur Transparenz in der Forschung" der Landeshochschulkonferenz und des Nds. Ministeriums für Wissenschaft und Kultur finden Sie unter:https://www.mhh.de/forschung/transparenz-in-der-forschung
Nähere Informationen unter https://www.mhh.de/zks
Nähere Informationen unter https://www.mhh.de/zks
Nähere Informationen unter https://www.mhh.de/zks
FL08 - Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale / Lehrbücher
Nähere Informationen https://www.mhh.de/studierendensekretariat/promotion bzw. https://www.mhh.de/forschung/promotion-habil-apl
47 (GUK) Integrative Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege/Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auslaufend. Seit dem 01.10.2020 Ausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau. Ausbildungsbeginn 01.10. (2 Klassen)/01.03./ 01.08. Infos:https://www.mhh.de/pflegeausbildung
15 (GUKi) Integrative Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege/Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auslaufend. Seit dem 01.10.2020 Ausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau. Ausbildungsbeginn 01.10. (2 Klassen)/01.03./ 01.08. Infos:https://www.mhh.de/pflegeausbildung
Ausbildungsbeginn jährlich zum Oktober mit 50 Plätzen; nach 3-jähriger Ausbildung Abschluss durch staatliche Prüfung zur/m MTR. Ab Okt 2023 Ausbildung nach neuem Gesetz (MTBG); mit akt. Abstimmung von Theorie und Praxis. Erasmus-Auslandsprogramm etabliert. Info unter: www.mhh.de/mtr-schule.
Ausbildung beginnt alle 1,5 Jahre Dauer 3 Jahre. 34 Ausbildungsplätze. Anerkannt nach DKG Infos: https://www.mhh.de/ota-ata
3-jähr. Ausbildung; Aufn. im Okt. (jährl. 12 Plätze). Inhalt: Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen. Abschluss: staatl. geprüft. Logopäd*in. Anschließend: selbständig oder angestellt tätig (z. B. Kliniken, päd. Einrichtungen). Koop. HAWK Hildesheim (B.Sc.). www.mhh.de/logopaedieschule
Jährlich zum 1.Okt. startet die 3-jährige Ausbildung zur/m MTL. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Qualifikation in der Zytologie. Förderung der Mobilität durch das Erasmus-Austauschprogramm. BTA können sich in Anerkennungskursen zur MTL qualifizieren. Infos: https://www.mhh.de/mtla-schule
Ausbildung beginnt alle 1,5 Jahre Dauer 3 Jahre. 34 Ausbildungsplätze. Anerkannt nach DKG Infos: https://www.mhh.de/ota-ata
3 Jahre Ausbildung; jährliche Aufnahme. Abschluss examinierte/r staatl. anerkannte/r Diätassistent/in und ab Oktober 2024 Bachelor Studium in 3 Semester - B. Sc. Diätetik und Ernährungsmedizin an der MHH, außerdem Kooperation mit FFH Neubrandenburg / Uni Saarland / Fulda
244 Plätze. Seit dem 01.10.2020 Ausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau mit der Vertiefungsmöglichkeit Pädiatrie oder Psychiatrie. Ausbildungsbeginn 01.10. (2 Klassen)/01.03./ 01.08. ab 2023 jährlich 150 Ausbildungsplätze pro Jahr geplant. Infos:https://www.mhh.de/pflegeausbildung
Barbara Bostelmann
Patientenfürsprecherin
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Tel.:
0511
-532-2915
Mail:
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Prof. Dr. Bernd Haubitz
Patientenfürsprecher
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Marion Wenig
Feedback- und Beschwerdemanagement
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Katja Willenbrink
Feedback- und Beschwerdemanagement
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Tuncay Tözen
Feedback- und Beschwerdemanagement
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
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0511
-532-6632
Mail:
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Univ.-Prof. Dr. med. Frank Lammert (komm).
Leitung der Stabsstelle Zentrales Qualitätsmanagement
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Tel.:
0511
-532-6036
Mail:
ed.revonnah-hm@knarF.tremmaL
Univ.-Prof. Dr. med. Frank Lammert
Vizepräsident und Vorstand für das Ressort Krankenversorgung
Carl-Neuberg-Straße 1
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-532-6030
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ed.revonnah-hm@knarF.tremmaL
Prof. Dr. med. Dirk O. Stichtenoth
Professur für Arzneimittelsicherheit, Arzneimittelbeauftragter der MHH und Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie der MHH
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Tel.:
0511
-532-2820
Mail:
ed.revonnaH-HM@kriD.htonethcitS
Prof. Dr. Anne Jörns
Beauftragte der MHH für die Belange von Menschen (Beschäftigte, Gäste, Patienten und Patientinnen, Studierende) mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen gemäß § 181 SGB IX i.V.m. § 15 Grundordnung der MHH
Carl-Neuberg-Straße 1
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Claudia Bredthauer Karol Martens
Geschäftsführung Pflege
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-532-2624
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Dipl.-Kffr. Martina Saurin
Vizepräsidentin für das Ressort Wirtschaftsführung und Administration
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Univ.-Prof. Dr. med. Frank Lammert
Vizepräsident und Vorstand für das Ressort Krankenversorgung
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Univ.-Prof. Dr. med. Frank Lammert
Vizepräsident und Vorstand für das Ressort Krankenversorgung
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Standortnummer: 771519000
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