Dr. Matthias Fabian
Qualitätsmanagement - Medizinprozesse
Türlenstraße 22B
70191 Stuttgart
Tel.:
0711
-278-32183
Mail:
ed.tragttuts-mukinilk@naibaf.m
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Medizinprozesse
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Jan Steffen Jürgensen MBA MPH
Medizinischer Vorstand und Vorstandsvorsitzender
70022 Stuttgart
Tel.:
0711
-278-32001
Mail:
ed.tragttutS-mukinilK@dnatsroV
Krankenhausleitung, Stabststelle Recht-Compliance-Revision, Servicecenter Finanzen, Servicecenter-IT, Controlling, Qualitätsmanagement, CIRS-Team
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Richtlinie zum Qualitätsmanagement mit Aspekten zum Risikomanagement liegt vor, wurde im März 2015 aktualisiert. (05.03.2015) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM05 |
Schmerzmanagement Ein interdisziplinäres Schmerzmanagement ist etabliert. Ein Handbuch und entsprechende Standards liegen in den Kliniken vor. Erstellung und Freigabe des Handbuches April 2012. (01.09.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Der "Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege" ist seit 2009 umgesetzt. Patienteninformationen erhält jeder Patient. (01.10.2017) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Der "Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege" ist seit Jahren umgesetzt. Die letzte Aktualisierung erfolgte in 2016. Die letzte Aktualisierung von 2017 wird in E-Learining Modulen regelmäßig vermittelt. (01.04.2016) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Der Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen ist in einer Richtlinie geregelt. (28.05.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM18 |
Entlassungsmanagement Richtlinie zum Qualitätsmanagement mit Aspekten zum Risikomanagement liegt vor und wird laufend den gesetzlichen Vorgaben und prozessualen Notwendigkeiten angepasst. (11.05.2023) |
Tagungsfrequenz: monatlich
z.B. Abschaffung von Infusionsgeräten ohne Rückschlagventil. Einführung von Patientenidentifikationsarmbänder. Prä-OP Checkliste aktualisiert
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 10.08.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz:
Nr. | Erläuterung |
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EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |