Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Die Klinikleitung, das Qualitätsmanagement und die Mitarbeiter verfolgen mit der Steuerung von Lob und Anerkennung, Vorschläge, Anregungen und Beschwerden folgende Ziele:1. Mitarbeiter der Klinik erkennen Handlungspotential durch das Meinungsmanagement.2. Ergebnisse des Meinungsmanagements werden systematisch genutzt, um die Qualität der Dienstleistung zu verbessern.3. Die Zufriedenheit der Patienten wird erhöht.4. Das Image der Klinik wird verbessert. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Ein schriftliches Konzept in Form einer Leitlinie ist vorhanden. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist durch ein schriftliches Konzept geregelt. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist durch ein schriftliches Konzept geregelt. Jeder Patient erhält auf Wunsch eine Beschwerdekarte ausgehändigt. Eine Bearbeitung und Auswertung erfolgt durch das Qualtitätsmanagement der Klinik. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Die Zeitziele sind in einem schriftlichen Konzept geregelt. |
Die Verantwortlichkeit des Beschwerdemanagements obliegt dem Qualitätsmanagement der Klinik
Christian Emmerich
Qualitätsmanagementbeauftragter
Hasselbornring 5
35619 Braunfels
Tel.:
06442
-939-270
Mail:
ed.sota@hciremme.naitsirhc
Patientenfürsprecher des Lahn-Dill-Kreises
Kornelia Kissel
Patientenfürsprecher
Hasselbornring 5
35619 Braunfels
Tel.:
06442
-931644-
Mail:
ed.enilno-t@lessik-ailenrok
Gerd Mathes
Patientenfürsprecher
Hasselbornring 5
35619 Braunfels
Tel.:
06473
-921110-
Mail:
ed.sehtam-gnussemrevgreb@sehtam.g
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Es besteht die Möglichkeit der anonymen Meinungsäußerung. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patient/innen-Befragung Kontinuierliche Patientenbefragung und Auswertung. Quartalsmäßige Fallkonferenz. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Einweiserbefragung Einweiserbefragungen werden alle 3 Jahre durchgeführt. |