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KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop

KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop
KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201-174-11316
Fax: 0201-174-10000
Mail: moc.dem-mek@ofni

  • Anzahl Betten: 438
  • Anzahl der Fachabteilungen: 14
  • Vollstationäre Fallzahl: 14.573
  • Teilstationäre Fallzahl: 1.093
  • Ambulante Fallzahl: 53.142
  • Krankenhausträger: KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH
  • Art des Trägers: freigemeinnützig
  • Akademisches Lehrkrankenhaus
      • Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 21
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 21
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 21
Leistungsmenge Prognosejahr: 26
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 21
Leistungsmenge Prognosejahr: 21
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
161 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
116 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
56 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
  • Maßnahmen
    • Prävention
    • Intervention
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission

Entsprechende Verfahrensregelungen sind im internen elektronischen Handbuch für alle Mitarbeiter in der aktuellen Version jederzeit verfügbar.

21.07.2023

Entsprechende Verfahrensregelungen sind im internen elektronischen Handbuch für alle Mitarbeiter in der aktuellen Version jederzeit verfügbar.

12.07.2023

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Sonstige Konzepte: Zubereitung von Zytostatika, Augentropfen und Schmerzpumpen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Elektronische Bestellung von Onkologika via Zenzy
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Inhalationsvisiten
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Gastroenterologie; Geriatrie; Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie; Naturheilkunde; Onkologie; ; Radiologie; Senologie/Brustzentrum;Naturheilkunde; internistische hämatlologische Onkologie

Erläuterung

Anästhesie; Senologie/Brustzentrum; Chirurgie; Thoraxchirurgie; Gastroenterologie; Geriatrie; Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie; Naturheilkunde; internistische hämatologische Onkologie; Psychiatrie; Radiologie;Mund-;Kiefer und Gesichtschirurgie

Erläuterung

Anästhesie; Gastroenterologie; Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie; Senologie/Brustzentrum; Mund-;Kiefer und Gesichtschirurgie; Urologie;Naturheilkunde

Erläuterung

Anästhesie; Chirurgie; Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie; internistisch hämatologische Onkologie; Psychiatrie; Radiologie; Senologie/Brustzentrum; Mund-;Kiefer-und Gesichtschirurgie; Urologie; Naturheilkunde

Erläuterung

Anästhesie; Chirurgie; Thoraxchirurgie, Gastroenterologie; Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie; Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie; Onkologie; Psychiatrie; Radiologie; Senologie/Brustzentrum; Urologie;

Erläuterung

Anästhesie; Chirurgie; Gastroenterologie; Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie; Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie; Psychiatrie; Radiologie; Senologie/Brustzentrum; Naturheilkunde.internistische hämatologische Onkologie

Erläuterung

Anästhesie; Chirurgie; Thoraxchirurgie;Senologie/ Brustzentrum;Gastroenterologie;Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie; Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie; internistisch hämatologische Onkologie; Psychiatrie; Radiologie; Urologie;Naturheilkunde

Erläuterung

Gastroenterologie; Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie; Onkologie; Radiologie; Senologie/Brustzentrum; Mund-;-Kiefer und Gesichtschirurgie; Naturheilkunde.internistische hämatologische Onkologie

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Kommentar

Weitere Ausbildungen zu den Bereichen Medizinische/r Fachangestellte/r und Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r werden in unserer Einrichtung angeboten.

Kommentar

Praktische Studienphase der schulischern Ausbildung zum Ergotherapeuten/ In erfolgt in den evang. Kliniken Essen-Mitte

Kommentar

Praktische Studienphase der schulischern Ausbildung zum Physiotherpeuten / In erfolgt in den evang. Kliniken Essen-Mitte

Kommentar

Die KEM Evang. Kliniken Essen-Mitte bilden im eigenen Zentrum mit 163 Ausbildungsplätzen, im Rahmen der generalisierten Pflegeausbildung, Pflegefachfrauen/ -fachmänner aus. Seit 2018 sind wir „Akademische Lehreinrichtung für Pflege“.

Martin Vogel

Patientenfürsprecher

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10222
Mail: moc.dem-mek@rehcerpsreufnetneitap

Pfarrer i. R. Martin Vogel

Patientenfürsprecher

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10222
Mail: moc.dem-mek@rehcerpsreufnetneitap

Pfarrer i.R. Joachim Küssner

Patientenfürsprecher

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10222
Mail: moc.dem-mek@rehcerpsreufnetneitap

Dr. Ulrich Keuter

Patientenfürsprecher Psychiatrie

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10222
Mail: ed.enilno-t@luretuek

Dipl. Kffr. Ariane Carey

Beschwerdemanagement

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10031
Mail: moc.dem-mek@tnemeganamedrewhcseb

Anna-Carina Müller

Leitung Qualitätsmanagement / Risikomanagement

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10922
Mail: moc.dem-mek@mq

Anna-Carina Müller

Leitung Qualitätsmanagement / Risikomanagement

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10305
Mail: moc.dem-mek@mq

Prof. Dr. Dr. Andreas Du Bois

Ärztlicher Direktor

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10006
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Prof. Dr. Dr. Andreas Du Bois

Ärztlicher Direktor

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10006
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Karolin Jordan

Leitung Apotheke

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-20614
Mail: moc.dem-mek@nadroj.k

Lars Gubelt

Leitung Apotheke

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-20617
Mail: moc.dem-mek@tlebug.l

Lars Gubelt

Leitung Apotheke

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-20617
Mail: moc.dem-mek@tlebug.l

Annika Timpf

Inklusionsbeauftragte

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-13401
Mail: moc.dem-mek@fpmit.a

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201-174-11316
Fax: 0201-174-10000
Mail: moc.dem-mek@ofni

Annette Aldick

Pflegedirektorin

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10101
Mail: moc.dem-mek@ldp

Karsten Moser

Prokurist

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-12002
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Jürgen Tönnißen

Prokurist

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-14002
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Dipl. Ökonom Weigardt Hans-Dieter

Geschäftsführer

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-12012
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Karsten Moser

Prokurist

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-12002
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Jürgen Tönnißen

Prokurist

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-14002
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Dipl. Ökonom Weigardt Hans-Dieter

Geschäftsführer

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-12012
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Dipl. Ökonom Weigardt Hans-Dieter

Geschäftsführer

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10001
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Prof. Dr. med. Christian Jackisch

Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10005
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Dipl.Ökonom Hans-Dieter Weigardt

Geschäftsführer

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-12012
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Prof. Dr. med. Christian Jackisch

Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10005
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas du Bois

Ärztlicher Direktor

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10006
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas du Bois

Ärztlicher Direktor

Henricistraße 92
45136 Essen

Tel.: 0201 -174-10006
Mail: moc.dem-mek@gnurheufstfeahcseg

IK: 260510508

Standortnummer: 773168000

Alte Standortnummer: 773168000

Brustkrebszentrum (DKG Krebsgesellschaft)

Zertifiziert bis: 03.2025

Gynäkologisches Krebszentrum (DKG Krebsgesellschaft)

Zertifiziert bis: 03.2025

Lungenkrebszentrum (DKG Krebsgesellschaft)

Zertifiziert bis: 03.2025

Magenkrebszentrum (DKG Krebsgesellschaft)

Zertifiziert bis: 03.2026

Viszeralonkologisches Zentrum (DKG Krebsgesellschaft)

Zertifiziert bis: 03.2026

Darmkrebszentrum (DKG Krebsgesellschaft)

Zertifiziert bis: 03.2026

Prostatakrebszentrum (DKG Krebsgesellschaft)

Zertifiziert bis: 03.2026

Kooperationspartner Zentrum für Kopf-Hals-Tumoren am Westdeutschen Tumorzentrum - Universitätsmedizin Essen (DKG Krebsgesellschaft)

Zertifiziert bis: 03.2026