Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Für das Lob- und Beschwerdemanagement gibt es benannte Personen. Das interne Beschwerdemanagement arbeitet eng mit dem Patientenfürsprecher zusammen.

Schriftliches Konzept existiert: ja

In einem Standard sind die Abläufe des Lob- und Beschwerdemanagement verbindlich festgelegt. Es ist ein ausführliches Konzept vorhanden

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden durch den Verantwortlichen aufgenommen. Die weitere Bearbeitung ist schriftlich fixiert und wird mit dem Beschwerdeführer abgestimmt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden durch den Verantwortlichen bearbeitet. Die Abläufe sind verbindlich innerhalb des QM's anhand eines Konzeptes, festgelegt. Dem Beschwerdeführer wird ein Zwischenbericht und nach Abschluß der Bearbeitung eine schriftliche Stellungnahme gegeben. In einigen Fällen erfolgt ein persönliches Gespräch in der Klinik.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: nein

Es gibt keine festgeschriebenen Zeitziele. Bei Eingang der Beschwerde werden die Zeitziele durch den Verantwortlichen festgelegt. Wenn die Möglichkeit besteht, werden diese gemeinsam mit dem Beschwerdeführer festgelegt.

URL

ed.grebnettelp-suahneknark//:ptth

Erläuterungen

Herr Badekow, sowie Frau Jakubowski sind von der Geschäftsführung mit der Bearbeitung von Beschwerden beauftragt worden.Alle anfallenden Beschwerden, ob mündlich oder schriftlich, intern wie extern, werden von ihnen bearbeitet. Im Rahmen des QM's handelt es sich hierbei um Stabsstellen der Geschäftsführung.


Ansprechpersonen

Dangola Jakubowski

Qualitätsbeauftragte

Ernst-Moritz-Arndt-Straße 17
58840 Plettenberg

Tel.: 02391 -63-7105
Fax: 02391-63-109
Mail: ed.xarpdar@ikswobukajd

Detlef Badekow

Qualitätsmanager

Ernst-Moritz-Arndt-Straße 17
58840 Plettenberg

Tel.: 02391 -63-7260
Fax: 02391-63-612
Mail: ed.xarpdar@wokedabd

Erläuterungen

Frau Kaul ist ein externe unabhängige Patientenfürsprecherin. Den Patienten und Angehörigen ist sie durch einen zentralen Aushang und durch die Patienteninformationsmappen bekannt. Kontaktstelle ist die Krankenhauszentrale. Weiterhin wird sie durch den, für das interne Beschwerdemanagement zuständigen Krankenhausmitarbeiter informiert.


Fürsprechpersonen

Dörte Kaul

externe Patientenfürsprecherin

Ernst-Moritz-Arndt-Straße 17
58840 Plettenberg

Tel.: 02391 -63-610
Fax: 02391-63-612
Mail: ed.xarpdar@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Über die vorhandenen Briefkästen ist eine anonyme Abgabe von Beschwerden möglich

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Jeder Patient erhält bei Aufnahme eine Meinungskarte. Zur Abgabe befindet sich auf jeder Station ein Briefkasten. Bei besonderen Auffälligkeiten werden zu dem jeweiligen Punkt gezielte Befragungen durchgeführt. Zusätzlich werden in unregelmäßigen Abständen ausführliche Patientenbefragungen durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein