Thomas Knigge
Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)
Campus 6
38518 Gifhorn
Tel.:
05371
-87-1003
Mail:
ed.tiehdnuseg-soileh@eggink.samoht
Klinikgeschäftsführer, Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Thomas Knigge
Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)
Tel.:
05371
-87-1003
Fax: 05371-87-1005
Mail:
ed.tiehdnuseg-soileh@eggink.samoht
Klinikgeschäftsführer, Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Sicherstellung Notfallmanagement (17.07.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement Handlungsempfehlung Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten und chronischen Schmerzen (01.09.2019) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Beschluss der FG Pflege Sturzprophylaxe (01.02.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Beschluss der FG Pflege Dekubitusprophylaxe (01.11.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Freiheitsentziehende Massnahmen (08.05.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Verfahrensstandard Umgang mit Produktproblemen (ZD Einkauf) (29.05.2015) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Konzernregelung OP-Sicherheit (27.01.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Konzernregelung OP-Sicherheit (27.01.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Konzernregelung OP-Sicherheit (27.01.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Postoperative, postanästhesiologische Überwachung (23.08.2018) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Sozialdienst (18.01.2023) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Diverse systemische Probleme in der Ablauforganisation sowie technischer Ausstattung wurden behoben.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 27.02.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |