Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Eine Verfahrensanweisung zum Beschwerdemanagement regelt verbindlich den Umgang mit Beschwerden jeglicher Art (schriftlich, mündlich, per Email, telefonisch geäußerter). |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Die Verantwortlichkeiten für die Bearbeitung von Beschwerden sind in der o.g. Verfahrensanweisung festgelegt. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Die Verantwortlichkeiten für die Bearbeitung von Beschwerden sind in der o.g. Verfahrensanweisung festgelegt. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Mit dem / der Beschwerdeführer:in wird unmittelbar nach Eingang der Beschwerde Kontakt aufgenommen und eine Zwischeninformation gegeben. |
Das zentrale Qualitätsmanagement koordiniert in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung die Bearbeitung eingehender Beschwerden. In diesem Zusammenhang werden die jeweiligen Prozessverantwortlichen unmittelbar zwecks Klärung des Sachverhaltes in den Prozess der Beschwerdebearbeitung einbezogen.
Uwe Tegtmeier
Zentrale Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
65798 Bad Soden
Tel.:
06192
-98-4704
Fax: 06196-65-7022
Mail:
ed.onasirav@reiemtgeT.ewU
Die vom Main-Taunus Kreis berufenen Patientenfürsprecher:innen stehen den Patient:innen an jedem zweiten und vierten Montag des Monats in Hofheim von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr und in Bad Soden jeden 1., 3. und 5. Montag des Monats zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus sind sie als Ansprechpartner:innen telefonisch über die Informationszentrale der Kliniken des Main-Taunus Kreises GmbH erreichbar.
Gisela Brambilla
Patientenfürsprecherin
65798 Bad Soden
Tel.:
06196
-65-7374
Mail:
ed.rocra@allibmarbg
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Beschwerden können beim zentralen Qualitätsmanagement telefonisch oder schriftlich gemeldet werden. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Es werden kontinuierliche Patientenbefragungen zur Ermittlung der Patientenzufriedenheit durchgeführt und vom zentralen Qualitätsmanagement ausgewertet. Die Auswertungsergebnisse werden an die Mitarbeiter:innen kommuniziert. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Einweiserbefragungen werden in den zertifizierten Krebszentren durchgeführt. |