Betriebswirt (BA), M.Sc.N. Uwe Tegtmeier
Zentrale Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Kronberger Straße 36
65812 Bad Soden am Taunus
Tel.:
06192
-98-4704
Mail:
ed.onasirav@reiemtgeT.ewU
Qualitäts- und Risikomanagement sowie risikobezogen die jeweiligen Risikoeigner:innen bearbeiten eingehende Risikomeldungen. Eine zentrale Risikodokumentation wird geführt. Darüber hinaus finden in den medizinischen Zentren quartalsweise Qualitätszirkel statt.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Uwe Tegtmeier
Zentrale Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
65798 Bad Soden
Tel.:
06192
-98-4704
Fax: 06196-65-7022
Mail:
ed.onasirav@reiemtgeT.ewU
Risikomeldungen werden mit den Linienverantwortlichen analysiert und Maßnahmen zu deren Bewältigung / Risikominimierung veranlasst. In sofern handelt es sich um ein individuell zusammengesetztes Team unter Federführung des Qualitäts- und Risikomanagements, welches eingehende Risiken bearbeitet.
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor 1) Risikomanagementhandbuch auf FMT-Ebene 2) Kontinuierliche Risikoauswertung 3) Risikoerhebungsbogen 4) Zentrale Verfahrensanweisung zu Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen und zum Fehlermanagement (02.05.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement 1) Risikomanagementhandbuch auf FMT-Ebene 2) Kontinuierliche Risikoauswertung 3) Risikoerhebungsbogen 4) Zentrale Verfahrensanweisung zu Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen und zum Fehlermanagement (02.05.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement 1) Risikomanagementhandbuch auf FMT-Ebene 2) Kontinuierliche Risikoauswertung 3) Risikoerhebungsbogen 4) Zentrale Verfahrensanweisung zu Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen und zum Fehlermanagement (02.05.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Verfahrensanweisung Nr. 71 zur Umsetzung des Expertenstandards zur Sturzprophylaxe. (23.02.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandard zur Dekubitusprophylaxe. (21.04.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Verfahrensanweisung Nr. 27 zum Umgang mit Fixierungen und anderen freiheitsentziehenden Maßnahmen. (20.08.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten 1) Risikomanagementhandbuch auf FMT-Ebene 2) Kontinuierliche Risikoauswertung 3) Risikoerhebungsbogen 4) Zentrale Verfahrensanweisung zu Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen und zum Fehlermanagement (02.05.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Präoperative OP-Checkliste (31.03.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Anhang zu Verfahrensanweisung Nr. 98 "Prä- und postoperative Checkliste Team-Time-out" (31.03.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung SOP zum Komplikationsmanagement in der Endoskopie (Anmerkung: Am Standort Hofheim sind keine operativen Bereiche) Verfahrensanweisung Nr. 98 zur prä- und postoperativen Übergabe von Patient:innen) SOPs / Standards der verschiedenen operativen Disziplinen und Intensivstation. (07.05.2019) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Verfahrensanweisung Nr. 44 zum Entlassmanagement. (02.05.2020) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Eingehende Risikomeldungen werden zeitnah mit den Linienverantwortlichen analysiert und Maßnahmen zu deren Bewältigung bzw. zur Risikominimierung veranlasst. In sofern handelt es sich um ein individuell zusammengesetztes Team unter Federführung des Qualitäts- und Risikomanagements, welches eingehende Risiken bearbeitet. Als anonymisiertes Risiko- und Fehlermeldesystem dient eine spezielle Software.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.05.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: