Ute Gräf
Qualitätsmanagementbeauftragte Diakonie Klinikum
Euelsbruchstraße 39
57258 Freudenberg
Tel.:
0271
-33340560-
Mail:
ed.ws-einokaid@mukinilk.mq
Geschäftsführung, Verwaltungsdirektoren, Pflegedirektion, ärztliche Direktoren - gemeinsame Sitzungen für das Diakonie Klinikum
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Ute Gräf
Qualitätsmanagementbeauftragte Diakonie Klinikum
Tel.:
0271
-33340560-
Mail:
ed.ws-einokaid@mukinilk.mq
Geschäftsführung, Verwaltungsdirektoren, Pflegedirektion, ärztliche Direktoren - gemeinsame Sitzungen für das Diakonie Klinikum
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QMH (15.09.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QMH (15.09.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement QMH (15.09.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe QMH (15.09.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QMH (15.09.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QMH (15.09.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QMH (15.09.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde QMH (15.09.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QMH (15.09.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung QMH (15.09.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement QMH (15.09.2021) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Umsetzung der DiVi Empfehlungen im Umgang mit Medikamentenbeschriftung, Dispenser für standarisierte Medikamentenaufkleber
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.05.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |