Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Ingrid Rotert-Hansen

Leitung Qualitäts- und Risikomanagement

Dorstener Str. 151
45657 Recklinghausen

Tel.: 02361 -56-1005
Mail: ed.tsev-mukinilk@nesnah-tretor.dirgni

Stabsitzung Die Stabsitzung ist mit Mitgliedern der Betriebsleitung und der Abteilungsleitungen interdisziplinär sowie interprofessionel besetzt. Eine Kommunikationsmatrix ist vorhanden

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Steffen Mrug

Risikomanagementbeauftragter

Tel.: 02361 -56-81074
Fax: 02361-56-1098
Mail: ed.tsev-mukinilk@gurm.neffets

Arbeitsgruppe Risikomanagement und CIRS-Kommission Die Arbeitsgruppe Risikomanagement und CIRS-Kommission ist durch Vertretern der Betriebsleitung, des Betriebsrates/Mitbestimmung und des Qualitätsmanagements besetzt. Für die CIRS-Kommission liegt eine Geschäftsordnung vor.

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Qualitätsmanagementhandbuch (06.10.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Qualitätsmanagementhandbuch (06.10.2021)

RM05

Schmerzmanagement

Zertifizierungsverfahren: Certkom - Qualifizierte Schmerztherapie (06.10.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

Qualitätsmanagementhandbuch (06.10.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Qualitätsmanagementhandbuch (06.10.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Qualitätsmanagementhandbuch (06.10.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Qualitätsmanagementhandbuch (06.10.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Qualitätsmanagementhandbuch (06.10.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Qualitätsmanagementhandbuch (06.10.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Qualitätsmanagementhandbuch (06.10.2021)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Qualitätsmanagementhandbuch (06.10.2021)

RM18

Entlassungsmanagement

Qualitätsmanagementhandbuch (06.10.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Unser Krankenhaus verfügt über komplexe Strukturen, in denen viele Menschen an der Behandlung ihrer Patienten mitwirken. In diversen Projekten und Baumaßnahmen steht die Verbesserung der Patientensicherheit im Fokus und wird berücksichtigt.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 06.12.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)

EF06

CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)