Stefan Graf
Geschäftsführer und BoL
Kapuzinerstraße 34
89331 Burgau
Tel.:
08222
-404-200
Mail:
ed.uagrub-murtnezeipareht@bzt
Das QM-Team bespricht regelmäßig anstehende Probleme und verfolgt gesetzte Ziele und Maßnahmen.
Tagungsfrequenz: monatlich
Johann Seybold
Datenschutzbeauftragter
Kapuzinerstraße 34
89331 Burgau
Tel.:
08222
-404-210
Fax: 08222-404-190
Mail:
ed.uagrub-murtnezeipareht@dlobyes.j
Das aus allen Bereichen (Pflege, Verwaltung, Medizin, Therapie) bestehende RM-Team führt Risikobewertungen und Schulungen durch und verfolgt alle Maßnahmen.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Case Manager (25.10.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Alle Ereignisse und Fehler können anonym oder personalisiert gemeldet werden. Gemeinsam wird nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht und Maßnahmen umgesetzt. Verschiedene Statistiken zeigen uns frühzeitig Veränderungen und es kann vor dem Auftreten eines Fehlers gegengesteuert werden.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 25.10.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt jährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF14 |
CIRS Health Care |