Pat. werden bei Aufnahme nach Allergien befragt, kein Teppich oder Blumen/Pflanzen in den Zimmern
Es werden Beratungsgespräche für Diabetiker mit unseren Diätassistentinnen in Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal und einem Facharzt für Diabetologie angeboten.
Jede Abteilung/Station hat ihre eigene "farbliche Identität".
Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Zimmer mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Ehrenamtlicher Begleitdienst
Etagenansage und Braille Beschriftung der Tasten
Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
Patientenzimmer für stark Übergewichtige ist vorhanden
Patientenlifter
Es liegen Behandlungs- und Aufklärungsbögen in verschiedenen Sprachen vor. Zudem besteht ein Kataster mit einer Auflistung mehrsprachigem Personal, welches übersetzen kann. Bei Bedarf können externe Dolmetscher herangezogen werden oder ein Videodolmetscher über ein Tablet.
Etliche Mitarbeiter sprechen mehrere Sprachen. Diese sind in eine für alle einsehbare Dolmetscherliste erfasst und können kurzfristig zu einer Behandlung herangezogen werden.
Das Krankenhaus verfügt über eine eigene Kapelle im Haus. In der Kapelle sind Angehörige, Patienten und Patientinnen und alle Mitarbeitenden aller Religionszugehörigkeiten herzlich willkommen.