Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Konstruktive Vorschläge und kritische Anmerkungen werden zur Verbesserung genutzt. Lob, Wünsche und Beschwerden inklusive sicherheitsrelevante Beschwerden werden strukturiert analysiert und Verbesserungen abgeleitet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Umgang mit Wünschen und Beschwerden ist in einer intern veröffentlichten Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden" geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Geregelt in der Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden"

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Geregelt in der Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden"

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

In einer Verfahrensanweisung zum Umgang mit Wünschen und Beschwerden sind Zeitziele von max. sieben Bearbeitungstagen bis zur Erstantwort von schriftlich eingehenden Beschwerden definiert.

Erläuterungen

Weiterer Ansprechpartner ist der Patientenfürsprecher des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße. https://www.kliniken-koeln.de/Kinderkrankenhaus_Patientenfuersprecher_Kontaktformular.htm oder die PatientenfürsprecherInnen des Standortes Holweide https://www.kliniken-koeln.de/Holweide_Patientenfuersprecher_Kontaktformular.htm


Ansprechpersonen

Franziska Jacob

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Tel.: 0221 -8907-2813
Mail: ed.nleok-nekinilk@MQ

Erläuterungen

Die KJPP ist auf dem Gelände des Krankenhauses Holweide, deshalb unterstützt die Patientenfürsprecherin aus Holweide einmal wöchentlich die telefonisch, persönlich oder schriftlich eingehenden Rückmeldungen. Auf Wunsch werden ggf. Termine vor Ort vereinbart. Sprechzeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen / Flyern. [[https://www.kliniken-koeln.de/Kinderkrankenhaus_Patientenfuersprecher_Kontaktformular.htm]] [[https://www.kliniken-koeln.de/Holweide_Patientenfuersprecher_Kontaktfomular.html]]


Fürsprechpersonen

Christiana Dornbusch

Patientenfürsprecherin

Tel.: 0221 -8907-2559
Mail: ed.nleok-nekinilk@ediewloH-rehcerpsreufnetneitaP

Klaus Wiedemann

Patientenfürsprecher

Tel.: 0221 -8907-15081
Mail: ed.nleok-nekinilk@lheiR-rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Meinungsbögen können auch anonym genutzt werden, ebenso stehen die PatientenfürsprecherInnen auf Wunsch für eine anonymisierte Beschwerde zur Verfügung (siehe Aushänge und Flyer in der KJPP Ambulanz oder in der Tagesklinik).

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Es findet eine kontinuierliche Patienten-/ Elternbefragung statt. Ein Bericht wird halbjährlich intern veröffentlicht.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen definierter Fachabteilungen werden regelmäßig durchgeführt.