Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Bachelor of Arts (B.A.) Anna Maria Strauß

Leiterin Qualitätsmanagement

In der Humes 35
66346 Püttlingen

Tel.: 06898 -55-3208
Mail: ed.raaskk@ssuarts.airam-annA

Torben Ley

Leitung Qualitätsmanagement

In der Humes 35
66346 Püttlingen

Tel.: 06897 -574-3580
Mail: ed.raaskk@yel.nebrot

Anna Strenz

Leitung Qualitätsmanagement

In der Humes 35
66346 Püttlingen

Tel.: 06898 -55-3208
Mail: ed.raaskk@znerts.airam-anna

Ein Steuerkreis ist implementiert. Dieser versteht sich als Bindeglied u. Multiplikator zur Durchdringung des Qualitätsgedankens im gesamten Haus. Mitglieder sind die Ärztliche Direktorin, der Pflegedirektor, der Krankenhausdirektor, ein Mitglied des Betriebsrats und das Qualitätsmanagement.

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Risikomanagement

Anna Maria Strauß

Leiterin Qualitätsmanagement

Tel.: 06898 -55-3208
Mail: ed.raaskk@ssuarts.airam-annA

Torben Ley

Leitung Qualitätsmanagement

Tel.: 06897 -574-3580
Mail: ed.raaskk@yel.nebrot

Anna Strenz

Leitung Qualitätsmanagement

Tel.: 06898 -55-3208
Mail: ed.raaskk@znerts.airam-anna

Betriebsleitung, Risikomanagement-Beauftragter, Qualitätsmanagement-Beauftragter, CIRS-Beauftragter, Beauftragte für das Beschwerdemanagement, Betriebsrat

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Übergreifende QM/RM-Dokumentation ist vorhanden. Die Dokumente haben jeweils einen verschiedenen Stand. Systematische Überprüfung im Rahmen der KTQ-Rezertifizierung im Jahr 2022 (01.01.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Interner Aushang; Reanimationsablauf mit AED-FRED (Einhelfermodell, Zweihelfermodell)Interner Aushang: Reanimationsmanagement Ärzte (Erwachsene) (01.11.2020)

RM05

Schmerzmanagement

Übergreifende QM/RM-Dokumentation ist vorhanden. Die Dokumente haben jeweils einen verschiedenen Stand. Systematische Überprüfung im Rahmen der KTQ-Rezertifizierung im Jahr 2022 (01.01.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Übergreifende QM/RM-Dokumentation ist vorhanden. Die Dokumente haben jeweils einen verschiedenen Stand. Systematische Überprüfung im Rahmen der KTQ-Rezertifizierung im Jahr 2022 (01.01.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Standard "Dekubitusprophylaxe" in den Pflegestandards Version 12 / Mai 2018. Verwendung eines Dekubitus-Erfassungsbogens und jährliche Auswertung (Stand: Mai 2018). Der interne Pflegestandard orientiert sich am Nationalen Expertenstandard "Dekubitusprophylaxe" (03.08.2023)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Standard "Fixierung eines Patienten" in den Pflegestandards Version 12 / Mai 2018. Es finden regelmäßige Schulungen statt. (01.05.2015)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Der Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Medizinprodukten sowie von Vorkommnissen ist in einer "Geschäftsordnung Medizinproduktegesetz" geregelt. (30.04.2019)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Palliativbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Übergreifende QM/RM-Dokumentation ist vorhanden. Die Dokumente haben jeweils einen verschiedenen Stand. Systematische Überprüfung im Rahmen der KTQ-Rezertifizierung im Jahr 2022 (01.01.2022)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Die Vollständigkeit notwendiger Befunde wird durch die Verwendung abteilungsspezifischer Checklisten und mittels OP-Checkliste gewährleistet (01.08.2020)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Dienstanweisung zur Vermeidung einer Eingriffsverwechslung mit OP-Checkliste: Beinhaltet Regelungen/Dokumentation zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechslung. Sichere Patientenidentifikation durch Verwendung von Patientenarmbändern. Die VA Patienten-ID wurde aktualisiert. (13.02.2023)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Übergreifende QM/RM-Dokumentation ist vorhanden. Die Dokumente haben jeweils einen verschiedenen Stand. Systematische Überprüfung im Rahmen der KTQ-Rezertifizierung im Jahr 2022 (01.01.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

Standard "Entlassungsmanagement" (01.05.2018)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Sicherheits-Checkliste im OP, Patientenidentifikationsarmbänder, Time-out im OP, Präoperative Markierungen des Eingriffsortes, Zählkontrollen im OPRisikogruppenscreening MRE nach Profil, Screening aller Patienten auf MRSA, Checkliste Aufnahmescreening multiresistente Erreger, Dekolonisierung vor elektiven Eingriffen, Risikoeinschätzung für Stürze bei der Aufnahme u. Maßnahmen zur Sturzprophylaxe, Einsatz eines elektronischen Arzneimittelportals (AID), mobile Notrufsignalgeber

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 01.07.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)