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Klinikum Wahrendorff Ilten/Köthenwald

Klinikum Wahrendorff Ilten/Köthenwald
Klinikum Wahrendorff Ilten/Köthenwald

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 05132-90-2201
Fax: 05132-90-2266
Mail: ed.ffrodnerhaw@liam

  • Anzahl Betten: 330
  • Anzahl der Fachabteilungen: 4
  • Vollstationäre Fallzahl: 3.628
  • Teilstationäre Fallzahl: 337
  • Ambulante Fallzahl: 5.862
  • Krankenhausträger: Klinikum Wahrendorff
  • Art des Trägers: privat
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
26 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
25 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
13 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
  • Keine Versorgung für Kinder und Jugendliche
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Fallbesprechungen
  • Verfahrensanweisung: Umgang mit Medikamenten und Betäubungsmitteln
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Die Abteilung Forschung und Entwicklung beschäftigt sich fortlaufend mit neuen Forschungsfragen in uni- sowie multizentrischen Studien.

Erläuterung

Praktika in Zusammenarbeit mit: IU Internationale Hochschule, Fachrichtung Soziale Arbeit Fernuni Hagen, Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften; PFH Göttingen, Fachrichtung Psychologie.

Erläuterung

Die Leitung der Abteilung Forschung und Entwicklung (F u E) ist Mitglied des Lehrkörpers der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Die Mitarbeiterinnen sind Mitglieder der Forschungsgruppe „Soziale und Transkulturelle Psychiatrie“ der MHH.

Erläuterung

MHH Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin, Gesundheitssystem-forschung; MHH Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie, Psychotherapie; MHH Medizinische Soziologie; MHH Klinik für Psychosomatik, Psychotherapie.

Erläuterung

Die Leitung der Abteilung Forschung und Entwicklung (F u E) betreut Doktoranden.

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Kommentar

In Kooperation mit dem Tochterunternehmen APS (als theoretischer Ausbilder) bilden wir sowohl die Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Gesundheits- und Krankenpfleger als auch Pflegefachleute und Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger aus.

Uwe Algner

Patientenfürsprecher

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 0171 -6413-839
Mail: ed.ffrodnerhaw@rengla.u

Dr. Iris Beck

Leitung Zentrales Qualitätsmanagement

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 05132 -90-2619
Mail: ed.ffrodnerhaw@kceb.siri

Dr. Iris Beck

Leitung Zentrales Qualitätsmanagement

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 05132 -90-2619
Mail: ed.ffrodnerhaw@kceb.siri

Dr. Iris Beck

Qualitätsmanagement

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 05132 -90-2619
Mail: ed.ffrodnerhaw@kceb.siri

Dr. Iris Beck

Qualitätsmanagement

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 05132 -90-2619
Mail: ed.ffrodnerhaw@kceb.siri

Prof. Dr. Marc Ziegenbein

Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 05132 -90-2288
Mail: ed.ffrodnerhaw@niebnegeiz.cram

Dr. Jann H. Ewald

Leiter des Zentrums für klinische Pharmazie antares-apotheke Niedersachsen

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 05084 -98712-15
Mail: ed.sdn-seratna@ofni

Uwe Algner

Patientenfürsprecher

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 0171 -6413-839
Mail: ed.ffrodnerhaw@rengla.u

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 05132-90-2201
Fax: 05132-90-2266
Mail: ed.ffrodnerhaw@liam

Cordula Schweiger

Pflegedirektorin

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 05132 -90-1865
Mail: ed.ffrodnerhaw@regiewhcs.aludroc

Holger Stürmann

Geschäftsführer

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 05132 -90-2250
Mail: ed.ffrodnerhaw@nnamreuts.regloh

Holger Stürmann

Geschäftsführer

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 05132 -90-2201
Mail: ed.ffrodnerhaw@nnamreuts.regloh

Prof. Dr. Marc Ziegenbein

Ärztlicher Direktor und Chefarzt

Rudolf-Wahrendorff-Str. 22
31319 Sehnde OT Ilten

Tel.: 05132 -90-1851
Mail: ed.ffrodnerhaw@niebnegeiz.cram

IK: 260320780

Standortnummer: 771006000

Alte Standortnummer: 771006000