B.A. Pflege- und Gesundheitsmanagement Sina Mollenhauer
Allgemeines Qualitätsmanagement
Wüllener Straße 101
48683 Ahaus
Tel.:
02561
-99-1750
Mail:
ed.lmwk@reuahnellom.anis
Mitglieder der KBL und QM
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Sina Mollenhauer
Allgemeines Qualitätsmanagement
Tel.:
02561
-99-1750
Fax: 02561-99-1706
Mail:
ed.lmwk@reuahnellom.anis
Mitglieder der KBL und QM
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Teil der QM/RM Dokumentation (31.12.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Teil der QM/RM Dokumentation (31.12.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement Teil der QM/RM Dokumentation (31.12.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Teil der QM/RM Dokumentation (31.12.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Teil der QM/RM Dokumentation (31.12.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Teil der QM/RM Dokumentation (31.12.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Teil der QM/RM Dokumentation (31.12.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Teil der QM/RM Dokumentation (31.12.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Teil der QM/RM Dokumentation (31.12.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Teil der QM/RM Dokumentation (31.12.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Teil der QM/RM Dokumentation (31.12.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Teil der QM/RM Dokumentation (31.12.2021) |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
- Tagungsfrequenz des Gremiums alle 8 Wochen - Anwendung von Patientenidentifikationsarmbändern - Anwendung der WHO- Sicherheitscheckliste präoperativ/ intraoperativ - Maßnahmen zur Arzneimitteltherapiesicherheit - Präsentation der Quick- Alerts im Intranet - Risikoaudits durch die Apotheke - Maßnahmenableitungen aus Befragungen (Mitarbeiter, Einweiser, Patienten) - Beschwerdemanagement - Einführung einer Endoskopie- und Herzkatheterlaborsicherheitscheckliste - Auswertung externer QS
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 31.12.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |
|
EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |