Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
In der LVR-Universitätsklinik Essen werden Beschwerden und Anregungen von Patient*innen, Angehörigen und Besucher*innen als wertvolle Hinweise auf betriebliche Schwächen und Verbesserungspotenziale gesehen. Sie werden genutzt, um das Klinikum in einem kontinuierlichen Prozess weiterzuentwickeln. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Die LVR-Universitätsklinik Essen verfolgt mit seinem Beschwerdemanagement folgende Ziele: - Beschwerden/ Anregungen als Lernchancen nutzen - Qualitätsverbesserungen im Sinne „ständiger Verbesserung“ - Professioneller Umgang mit Beschwerden von Patient*innen, Angehörigen und Besucher*innen - Patientenzufriedenheit und Patientenbindung erhöhen |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Patient*innen sowie Angehörige können sich auch persönlich an die Mitarbeitenden der LVR-Universitätsklinik Essen wenden und diese direkt ansprechen. Mündliche Beschwerden werden aufgenommen und, sofern sie nicht direkt an eine*n Mitarbeiter*in des QM gehen, an dieses weitergeleitet. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Für schriftliche Meldungen, die auch anonym erfolgen können, sind blaue Briefkästen mit entsprechenden Formularen für Lob, Anregungen und Beschwerden an zentralen Stellen in der LVR-Universitätsklinik Essen angebracht. Der Träger des LVR verfügt zusätzlich über eine zentrale Geschäftsstelle für Anregungen und Beschwerden. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Das Konzept zum Beschwerdemanagement sieht vor, dass die Bearbeitungszeit 10 Arbeitstage nicht überschreiten soll. |
Zuständig für das klinikintere Beschwerdemanagement ist die Klinische Risikomanagementbeauftragte
Monique Arlt
Qualitätsmanagement/ Klinisches Risikomanagement
Wickenburstr. 21
45147 Essen
Tel.:
0201
-7227-0
Mail:
ed.rvl@tlra.euqinom
Alle Patienten*innen haben die Möglichkeit, sich mit ihren Belangen an den Ombudsmann zu wenden. Sofern notwendig, vermittelt dieser. In regelmäßigen Sprechstunden bietet der unparteilische Ombudsmann den Patient*innen die Möglichkeit, ihre Anliegen mit ihm zu besprechen, um gemeinsam Lösungswege zu finden.
Hartwig Lux-Rauen
Ombudsmann
Wickenburstr. 21
45147 Essen
Tel.:
0201
-7227-0
Mail:
ed.rvl@neuar-xul.giwtrah
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja QM.Essen@lvr.de |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Es finden jährliche Patientenbefragungen klinikintern, alle drei Jahre im LVR-Klinikverbund, statt. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Die Kooperationspartner*innen und Einweiser*innen der LVR-Universitätsklinik Essen werden im Rahmen von Kooperationsbefragungen des LVR-Klinikverbundes befragt. |