Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die Anliegen gehen bei Beschwerdekoordinatoren ein, werden strukturiert erfasst und direkt bearbeitet. Die Kontaktdaten sind im Internet und Intranet des Unternehmens bekannt gegeben. Auf Ebene des Klinikverbundes wird im zentralen Qualitäts- und Risikomanagement eine systematische Weiterentwicklung des dezentralen Beschwerdemanagements sichergestellt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Es existierte ein schriftlich geregeltes Verfahren zum patientennahen Beschwerdemanagement im Klinikverbund KRH. Dieses Vorgehen umfasst alle benannten Phasen von der Beschwerdestimulation bis zur Beschwerdeauswertung.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jedes mündlich vorgetragene Anliegen wird vertrauensvoll im dezentralen Beschwerdemanagement behandelt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Verfahren zum Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Zeitziele (Reaktionslatenz) und die Beschwerdebedeutung sind im schriftlichen Konzept im Klinikum Region Hannover definiert. Der Eingang jedes Anliegens wird innerhalb von zwei Werktagen bestätigt. Die Gesamtdauer eines Vorganges ist in Abhängigkeit der Komplexität variabel und kann von wenigen Stunden (Sofortlösung) bis zu mehreren Wochen (umfangreiche Lösung) betragen. Jedes Anliegen wird mit einer abschließenden Antwort an die meldende Person beendet.

URL

ppa.edrewhcseb_tenretni/nib-igc/ue.hrk.ledatdnubol//:sptth

Erläuterungen

Die Erreichbarkeit wird gesichert durch: Internet mit strukturiertem Meldeformular für Anliegen (www.krh.de) Intranet, Telefon: 0511/927-3838, E-Mail: lobundtadel@krh.eu.


Ansprechpersonen

Manfred Mötje

Lokales Beschwerdemanagement

Tel.: 05108 -69-3300
Mail: ed.hrk@ejteom.derfnam

Erläuterungen

Patientenfürsprecher sind keine Mitarbeiter des KRH Klinikum Region Hannover sondern unabhängige Personen, die sich ehrenamtlich engagieren.


Fürsprechpersonen

Wolfgang Grotstück

Pat.-Fürsprecher

Tel.: 05109 -69-7510
Mail: ed.hrk.nretxe@HEG.rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Es sind anonyme Eingaben in das Zentrale Beschwerdemanagement möglich.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

In 2022 wurde eine Patientenbefragung durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Im Jahr 2022 wurden keine schriftlichen Einweiserbefragungen durchgeführt. Impulse zur Qualitätsverbesserung konnten über die direkten Kontakte mit Einweisern angenommen werden.