Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

Es existiert eine Verfahrensanweisung sowie eine Prozessbeschreibung in Bezug auf das Beschwerdemanagement mit dem dazugehörigen Formular "Mit Ihrer Hilfe besser werden".

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Anregungen, Kritik oder Lob können jederzeit gegenüber den Mitarbeitern geäußert werden. Alle Mitarbeiter nehmen Anregungen, Beschwerden und Lob an. Die Mitarbeiter leiten die Informationen weiter oder unterstützen das Ausfüllen des Formulars "Mit Ihrer Hilfe besser werden".

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Im Haus sind Briefkästen an zentralen Orten zum anonymen Einwerfen der Formulare "Mit Ihrer Hilfe besser werden" angebracht. Die Briefkästen werden regelmäßig geleert und die Inhalte an das Beschwerdemanagement zur Bearbeitung weitergeleitet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Mündlich geäußerte Beschwerden werden sofort dem Bearbeitungsprozess zugeführt. Für Rückmeldungen die über das "Briefkastensystem" eingehen, ist ein Bearbeitungszeitraum von bis zu 10 Tagen vorgesehen.

Erläuterungen

Alle Ansprechpartner im Rahmen der Beschwerdebearbeitung sind bekannt.


Ansprechpersonen

Annabelle Ergün

Assistentin der Verwaltung

Tel.: 06181 -272-204
Fax: 06181-272-626
Mail: ed.uanah-znezniv@neugre.ellebanna

Annabelle Ergün

Assistentin der Verwaltung

Tel.: 06181 -272-204
Fax: 06181-272-626
Mail: ed.uanah-znezniv@neugre.ellebanna

Fürsprechpersonen

Sr. Annette

Konventsoberin und Mitglied der Krankenhausleitung

Tel.: 0618 -272-503
Fax: 06181-272-643
Mail: ed.uanah-znezniv@fg.kes

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Im St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau stehen an zentralen Orten die Bögen "Mit Ihrer Hilfe besser werden" zur Verfügung und Briefkästen zum anonymen Einwurf sind angebracht.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Die schriftliche Patientenbefragung findet zweimal jährlich über einen Zeitraum von 4 Wochen statt. Allen ausgewählten Patienten wird auf der Station ein Patientenfragebogen ausgehändigt. Zusätzlich werden unterjährig noch weitere "Patientengruppen (z. B. Patienten des Endoprothetikzentrums)" befragt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Bedarfsadaptierte und zentrumsspezifische Zuweiser-Befragungen finden statt.