Melanie Noczinski
Qualitätsmanagementbeauftragte
Am Frankfurter Tor 25
63450 Hanau
Tel.:
06181
-272-562
Mail:
ed.uanah-znezniv@iksnizcon.einalem
Jourfix QM mit der Krankenhausleitung; Steuerungsgruppe mit allen Chef- und Oberärzten und der Krankenhausleitung; Qualitätssteuerungsteam mit den Q-beauftragten Mitarbeitern; Jourfixtermine mit allen Chefärzten; Jourfixtermine mit dem Geschäftsführer
Tagungsfrequenz: monatlich
Ahmet Bozer
Risikomanagementbeauftragter
Tel.:
06181
-272-556
Fax: 06181-272-624
Mail:
ed.uanah-znezniv@rezob.temha
RISKOP-Team bestehend aus den Risikomanagementbeauftragten, der Qualitätsmanagementbeauftragten und den weiteren Mitgliedern
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (31.08.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Verfahrensanweisung medizinisches Notfallmanagement und mitgeltende Dokumente zum medizinischen Notfallmanagement (10.02.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Arbeitsanweisung Schmerzvisite, zur Schmerztherapie, zum Akutschmerzdienst, Verfahrensanweisung Schmerztherapie, Einsatz Schmerzskala, Fachabteilungsspezifische Schmerzkonzepte (10.05.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprävention und Checkliste Prävention von Stürzen (27.06.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe und Checkliste Dekubitus (27.06.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Verfahrensanweisung und Prozessbeschreibung zum Umgang mit genehmigungspflichtigen freiheitsentziehenden Maßnahmen (10.05.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Medizinprodukte-Handbuch und Formular Abgabe von defekten Medizinprodukten (06.09.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust perioperative Checkliste (23.08.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Aktenkontrolle auf Vollständigkeit von Befunden (30.08.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Verfahrensanweisung Patientensicherheit, Prozessbeschreibung Patientensicherheit und Checkliste Patientensicherheit (13.04.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Arbeitsanweisung Überwachung im Aufwachraum (10.07.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Prozessbeschreibung Entlass- und Überleitmanagement, Patienteninformation Verordnung Entlassmanagement, Arbeitshilfe Entlassmanagement (31.08.2022) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Durchführung von Risikoprozessaudits. Anpassungen von OP-Abläufen. Teilnahme am Tag der Patientensicherheit.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 23.06.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: