Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

i.d.R. erhalten Beschwerdeführer:innen innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung.

URL

lmth.tnemeganamedrewhcseb/tnemeganamsteatilauq/suahneknark-resnu/suahneknark-resnu/ed/ed.suahneknark-elagnithgin-ecnerolf.www//:sptth

Ansprechpersonen

Saskia Heußner

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement seit 01.07.2023

Tel.: 0211 -409-2133
Fax: 0211-409-2168
Mail: ed.einokaid-rehtrewsresiak@renssueh

Saskia Heußner

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement seit 01.07.2023

Tel.: 0211 -409-2133
Fax: 0211-409-2168
Mail: ed.einokaid-rehtrewsresiak@renssueh

Caroline Riedel

Qualitätsmanagementbeauftragte und Klinische Risikomanagerin

Tel.: 0211 -409-2184
Fax: 0211-409-2168
Mail: ed.einokaid-rehtrewsresiak@ledeir

Erläuterungen

Patientenfürsprecher:innen arbeiten ehrenamtlich. Sie sind vom Krankenhaus unabhängig und gehen den Anliegen der Patient:innen nach. Alle Sachverhalte werden vertraulich behandelt. Das Landeskrankenhausgesetz NRW beschreibt die Funktion des/r Patientenfürsprecher:in folgendermaßen: "Sie oder er prüft Anregungen und Beschwerden der Patient:innen und vertritt deren Anliegen. Er kann sich mit Einverständnis des/r betroffenen Patient:in jederzeit und unmittelbar an die zuständigen Stellen wenden".


Fürsprechpersonen

Götz Strasmann

Patientenfürsprecher (bis 31.12.2022)

Tel.: 0211 -409-0
Fax: 0211-409-2584
Mail: ed.einokaid-rehtrewsresiak@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Über das verlinkte Online-Formular kann eine anonyme Rückmeldung an das FNK erfolgen.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Alle Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen haben die Möglichkeit ihr Krankenhauserleben vor Ort über ein "Meinungskärtchen" zu bewerten und auf Basis des Schulnotensystems zu beurteilen. Dieses kann auch online ausgefüllt und abgeschickt werden. Patient:innen der zertifizierten Zentren werden im Anschluss an ihren Krankenhausaufenthalt befragt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Alle 3 Jahre wird eine Einweiserbefragung durchgeführt.