Individuelle Speisenangebote unter Berücksichtigung von Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten (z.B. Glutenfreie Kost, Konservierungsstofffreie Kost, vegetarische Menüs usw.)
Informationen werden an vielen Stellen zusätzlich durch grafische Darstellungen vermittelt.
Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
z.B. bei Patienteninformationsblättern, Patientenfragebögen, Verhaltensempfehlungen usw.
Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
Zimmer mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Persönliche Unterstützung z.B. durch Begleitservice bei der Aufnahme möglich
An allen Standorten ist die Beschriftung von Abteilungen, Stationen, Funktionsbereichen, Serviceeinrichtungen usw. gut lesbar und kontrastreich gestaltet
Blindenleitsystem bzw. personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
Bei Bedarf können über eine Kontaktliste der IHK-Detmold einzelvertraglich zu regelnde Übersetzungen angeboten werden
z.B. Russisch, Englisch, Arabisch
Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme