Nina Marx
Leitung Qualitätsmanagement
Großenbaumer Allee 250
47249 Duisburg
Tel.:
0203
-7688-2132
Mail:
ed.grubsiud-mukinilk-gb@xram.anin
Qualitäts- und Risikomanagement regelhafter Tagesordnungspunkt in der Erweiterten Klinikleitungskonferenz:- Geschäftsführer- Ärztlicher Direktor/ Stellvertreter- Chefärzte-Pflegedirektor-Therapieleitung-Personalleiter-Leitung QM-QM Beauftragte-
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nina Marx
Leitung Qualitätsmanagement
Großenbaumer Allee 250
47249 Duisburg
Tel.:
0203
-7688-2132
Fax: 0203-7688-442132
Mail:
ed.grubsiud-mukinilk-gb@xram.anin
Qualitäts- und Risikomanagement regelhafter Tagesordnungspunkt in der Erweiterten Klinikleitungskonferenz:- Geschäftsführer- Ärztlicher Direktor/ Stellvertreter- Chefärzte-Pflegedirektor-Therapieleitung-Personalleiter-Leitung QM-QM Beauftragte-
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor jähriche Managementbewertung in den zertifizierten Bereichen (01.02.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Verfahrensanweisung Medizinisches Notfallmanagement inkl. Anlagen (01.05.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement jähriche Managementbewertung (01.04.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Verfahrensanweisung Sturzereignisprophylaxe (01.12.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandards Dekubitusprophylaxe (01.03.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (01.01.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dienstanweisung Umgang mit Medizinprodukten (01.09.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Verfahrensanweisung Stationäre peripoerative Standards inkl. Übersichtstabelle mit definierten Standardvorgehensweisen im Rahmen jeder Operationsart (14.09.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Notwendige Befunderhebung im Rahmen jeder Operationsart in Übersichtstabelle stationäre perioperative Standards; tägliche Röntgenbesprechung (14.09.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen präoperative pflegerische Checkliste; OP Dienstordnung; OP Sicherheitscheckliste nach Empfehlung des Aktionsbündnis Patientensicherheit und Orientierung an der WHO-Checkliste (01.03.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Therapieschema Schmerztherapie im Aufwachraum; Standards zum innerklinikschen Transport von Patienten postoperativ mit Spontanatmung, überwachungspflichtige Patenten und Intensiv Beatmungspatienten (14.09.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Verfahrensanweisung Entlassungsmanagement (15.09.2022) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
- Dokumentenaudit OP Sicherheitscheckliste- Transfusionsmanagement, Erstellung von Prozessbeschreibungen, Schulungen, Einrichtung patientenbezogener Maßnahmen im KIS, Anpassung von Arbeitszeiten
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.03.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |