Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
In den Hinweisen und Beschwerden von Kunden liegt wichtiges Potenzial, das wir für die ständige Verbesserung nutzen. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
QM-Standard zur Lenkung von Beschwerden und Hinweisen, Version 9 vom 06.03.2020; Der Standard beschreibt den Umgang mit Hinweisen und Beschwerden von Patientinnen und Patienten, Angehörigen und anderen Kundinnen und Kunden. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Jede/r Beschäftigte ist zuständig! Sofern das Problem nicht sofort geklärt werden kann, wird die Beschwerde schriftlich (Formular „Erfassungsnotiz“) erfasst und an die Abteilung Klinisches und Qualitätsmanagement KQM in Landshut weitergegeben. Lobende Worte oder Verbesserungsvorschläge von Patientinnen und Patienten werden auf die gleiche Weise transportiert und bearbeitet. Lob, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge sind im Intranet für alle Beschäftigten einsehbar. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Im Eingangsbereich der KJP-Außenstelle in Deggendorf hängt an zentraler Stelle ein Briefkasten. Ein Plakat über dem Briefkasten ersucht die Kunden mitzuteilen, was ihnen in der Einrichtung gefällt und was verbessert werden könnte. Der Briefkasten wird täglich geleert, um zu gewährleisten, dass auf jede Beschwerde/jeden Hinweis rasch reagiert werden kann. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: nein |
Die zeitnahe Antwort auf eine Beschwerde ist selbstverständlich und durch entsprechende Vertretungsregelung bei Abwesenheit der Ansprechperson auch gewährleistet. |
Die Ansprechperson ist Mitarbeiterin der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement des BKH. Die Kontaktdaten finden Beschwerdeführerinnen und Beschwerdeführer auf der BKH-Homepage.
Angela Mahler
Mitarbeiterin Stabsstelle QM
Perlasberger Str. 41
94469 Deggendorf
Tel.:
0871
-6008-608
Fax: 0871-6008-614
Mail:
ed.tuhsdnal-hkb@relham.a
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars auch über die Homepage des Bezirkskrankenhauses Landshut |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: nein |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein |