Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Mündliche Beschwerden werden von allen Mitarbeitern entgegen genommen. Wenn möglich, werden Probleme sofort bearbeitet. Wenn ein Problem den Kompetenzbereich des angesprochenen Mitarbeiters überschreitet, wird eine Beschwerde schriftlich vom zuständigen Mitarbeiter erfasst und an das zentrale Beschwerdemanagement weiter gegeben. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Die Bearbeitung aller eingehenden Beschwerden (auch der schriftlichen) ist in einer Prozessbeschreibung des Beschwerdemanagements beschrieben. Hierin werden Verantwortlichkeiten geregelt und der Ablauf festgelegt. Auch über die Homepage des Klinikum Niederberg ist eine Beschwerdemeldung möglich. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Claudia Leu
Patientenführsprecher
Tel.:
02051
-9820-
Fax: 02051-952-0
Mail:
ed.tiehdnuseg-soileh@uel.aidualc
Claudia Leu
Beschwerdemanagement
Tel.:
02051
-982-303027
Mail:
ed.tiehdnuseg-soileh@grebredein-nedrewhcseb
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Patienten können auch anonyme Beschwerden einreichen. Hierzu befindet sich auf jeder Etage ein roter Briefkasten der regelmäßig durch einen Mitarbeiter des Beschwerdemanagements geleert wird. Auch können selbstverständlich schriftliche Beschwerden über den Postweg anonym erfolgen. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja In allen Kliniken fand eine kontinuierliche Befragung aller Patienten an ihrem Entlassungstag statt. Die ausgefüllten Fragebögen wurden monatlich ausgewertet, in einem Benchmarking mit Daten aus den PEQ-Befragungen der AOK verglichen und die Befragungsergebnisse den Leitungskräften der Kliniken zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse in regelmäßigen Zyklen mit den Mitarbeitern in den Qualitätszirkeln der Kliniken besprochen und ggf. Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein Im Jahr 2020 wurde Coronabedingt keine Befragung der Niedergelassenen durchgeführt. |