Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Kerstin Sachs-Koller

Stabsstelle QM

Löwenplatz 1 - 3
65428 Rüsselsheim

Tel.: 06158 -183-365
Mail: ed.nessehdeus-sotiv@rellok-shcas.nitsrek

Kerstin Sachs-Koller

Stabsstelle QM

Löwenplatz 1 - 3
65428 Rüsselsheim

Tel.: 06158 -183-365
Mail: ed.nessehdeus-sotiv@rellok-shcas.nitsrek

Betriebsstättensteuerungsgruppe unter Beteiligung der Leitung

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Risikomanagement

Risikomanagerin und Risikoverantwortliche der einzelnen Betriebsstätten sowie Abteilungsleiter

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QM-Handbuch beinhaltet alle relevanten Regelungen zum QM und RM, tagaktuell in elektronischer Form und ist für alle Mitarbeiter abrufbar. Risikomanagementsoftware gesteuert über die Holding (21.09.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

QM-Handbuch beinhaltet alle relevanten Regelungen zum QM und RM, tagaktuell in elektronischer Form und ist für alle Mitarbeiter abrufbar. Risikomanagementsoftware gesteuert über die Holding (21.09.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

QM-Handbuch beinhaltet alle relevanten Regelungen zum QM und RM, tagaktuell in elektronischer Form und ist für alle Mitarbeiter abrufbar. Risikomanagementsoftware gesteuert über die Holding (21.09.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Therapiekonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

QM-Handbuch beinhaltet alle relevanten Regelungen zum QM und RM, tagaktuell in elektronischer Form und ist für alle Mitarbeiter abrufbar. Risikomanagementsoftware gesteuert über die Holding (21.09.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Regelmäßige Bewertung und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen aus Audits, Beschwerden, Verbesserungsvorschlägen, Therapiekonferenzen und Einzelgesprächen

Nr. Erläuterung
IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Nr. Erläuterung

Sonstiges