Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Haus hat ein strukt. Lob-u. Beschwerdemgmt eingeführt, das den systematischen Umgang mit Patienten- u. Angehörigenrückmeldungen klar definiert. Das Ziel des hauseigenen Lob-u. Beschwerdemgmt ist es, Patientenbeziehungen zu festigen u. die Qualität d. eigenen Leistungen kont. zu hinterfragen, zu sichern u. ggfs. zu verbessern. Im TCE gibt es div. Möglichkeiten zum Lob- u. Beschwerdemgmt z.B. regelm. Termine d. Gruppensprecherinnen m. d. Leiterin d. TCE u. Vertreter:innen d. therap. Teams

Schriftliches Konzept existiert: ja

Eine verbindliche Prozessbeschreibung regelt d. Weg v. d. Beschwerdeannahme über die Bearbeitung bis zur Auswertung. Im Haus sind zusätzlich Meinungskarten ausgelegt, die Pat., Angehörige und Besucher dazu anregen, eine Rückmeldung zum Aufenthalt zu geben. Auch ein auf d. Homepage d. Hauses vorgehaltenes Feedbackformular soll dazu anregen, eine Rückmeldung zu geben. Alle Pat. d. TCE füllen am Ende der Behandlung einen Reflexionsbogen aus, i. d. Rückmeldungen z. Therapie gegeben werden können.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Eine zentrale Lob- und Beschwerde-Hotline zur Annahme von Anregungen und Kritik ist eingerichtet. Die Hotline ist werktags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr über die Rufnummer 089/1795-1717 zu erreichen. Bei Fragen und Problemen finden Patienten, Angehörige und Besucher auch in den betreuenden Ärzten und in den Stationsleitungen hilfsbereite Ansprechpartner. Im TCE stehen alle Mitglieder d. therap. Teams für entsprechende Anliegen zur Verfügung, insb. Einzel-/Familientherapeut:innen und Pflegekräfte.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Selbstverständlich können Fragen, Vorschläge, Anregungen und Probleme auch schriftlich an folgende Adresse weitergeleitet werden: Klinikum Dritter Orden Beschwerdemanagement Menzinger Str. 44 80638 München Mit der Bitte um Klärung, Beantwortung oder Stellungnahme leiten die Mitarbeiter des Beschwerdemanagements die eingegangenen Rückmeldungen an den jeweils zuständigen Fach- bzw. Funktionsbereich weiter.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Ziel bei der Bearbeitung von Patienten- bzw. Angehörigenrückmeldungen ist es, den entgegengenommenen Sachverhalt umgehend zur weiteren Bearbeitung an die beteiligten Bereiche und Kliniken weiterzuleiten, um dem Beschwerdeführer - sofern möglich - innerhalb von zwei Wochen eine Antwort zukommen lassen zu können. Im Einzelfall kann die Beantwortung länger dauern.

Erläuterungen

Die Mitarbeiter des Beschwerdemanagements sind persönlich von Montag bis Freitag (werktags) zwischen 09:00-16:00 Uhr erreichbar.


Ansprechpersonen

Johannes Benner

Leiter Organisationsentwicklung

Tel.: 089 -1795-1717
Fax: 089-1795-1773
Mail: ed.nedro-rettird@tnemeganamedrewhcseb

Petra Bönnemann

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 089 -1795-1717
Fax: 089-1795-1773
Mail: ed.nedro-rettird@tnemeganamedrewhcseb

Erläuterungen

Die Patientenfürsprecherin ist mittwochs zwischen 10:00-12:00 Uhr in der Erwachsenenklinik (Erdgeschoss, Zimmer 0.523), Eingang Menzinger Str. 44, zu erreichen.


Fürsprechpersonen

Sigrid Hainzl

Patientenfürsprecherin

Tel.: 089 -1795-1878
Fax: 089-1795993-1878
Mail: ed.nedro-rettird@nirehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Folgende Möglichkeiten der Rückmeldung werden angeboten: anonym über Meinungskarten, persönliche Rückmeldungen über Internetformular, telefonisch oder per Brief

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Die Erfahrungen der behandelten Patienten lassen wichtige Rückschlüsse auf die wahrgenommene Qualität der Versorgung zu. Deshalb füllen alle Patient:innen des TCE bei Entlassung eine Therapiereflexion aus, zudem werden 1- und 5-Jahres-Katamnesen durchgeführt. Auch im Klinikum Dritter Orden werden regelmäßig Patientenbefragungen vorgenommen, die sämtliche Aspekte eines Krankenhausaufenthaltes von der Aufnahme über die Behandlung und Betreuung bis zur Entlassung abdecken.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Regelmäßig werden strukturierte Einweiserbefragungen in den Kliniken des Erwachsenenhauses durchgeführt.