Stephanie Curths
Qualitätsmanagerin
Thalkirchner Straße 48
80337 München
Tel.:
089
-5147-6406
Mail:
ed.kinilk-nehcneum@sk.gnutielkinilk.tairaterkes
Alle Qualitätsmanagementbeauftragten Pflegedienst und ärztlicher Dienst
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Dr. med.Pascal Scher, Christa Gottwald, Phil Hill, Dr. med. Christian Unzicker, Astrid Göttlicher, Dr. med. Tim-Oliver Guderjahn
Klinikleitung
Thalkirchner Straße 48
80337 München
Tel.:
089
-5147-6501
Fax: 089-5147-6503
Mail:
ed.kinilk-nehcneum@sk.gnutielkinilk.tairaterkes
Dr. med.Pascal Scher, Christa Gottwald, Dr. med. Tim-Oliver Guderjahn bis 01/2023, Dr. med. Christian Unzicker bis 03/2023 Astrid Göttlicher, Rosa Maria Stahl seit 03/2023, Dr. med. Andreas Schöne 05-10/2023, Dr. med. Lydia Hekeler seit 11/2023
Klinikleitung
Thalkirchner Straße 48
80337 München
Tel.:
089
-3068-2201
Fax: 089-3068-3801
Mail:
ed.kinilk-nehcneum@sk.gnutielkinilk.tairaterkes
Dermatologie
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Zentrales elektronisches Organisationshandbuch und zusätzliche Datenbank zum Risikomeldesystem (01.01.2020) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM05 |
Schmerzmanagement VA Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege (30.05.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe EDV-Tool, Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege (01.05.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) EDV-Tool, Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege (01.05.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen DA Anwendung von freiheitsentziehenden Maßnahmen (01.10.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten DA Errichten, Betreiben und Instandhalten von Medizinprodukten (01.08.2018) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Sicherheitscheckliste (01.06.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Sicherheitscheckliste (01.06.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen DA Vermeidung von Seiten- und Eingriffsverwechslungen (15.07.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement (01.09.2023) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
• Sensibilisierung für mögliche Verwechslungsrisiken bei ähnlich aussehenden Medikamentenverpackungen und ähnlich klingenden Medikamentennamen • Herstellerwechsel, wenn sinnvoll und notwendig • Durchführung von Geräteeinweisungen und Materialschulungen • Verbesserung der Materialbezeichnungen in der Bestellliste • Nutzung von Hinweisen zur Erstellung einheitlicher Regelungen • Sicherheits-Checklisten
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.08.2014 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt halbjährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |