Frau Sabrina Malitz
Stabsstelle Qualitätsmanagement
Am Waldessaum 10
04600 Altenburg
Tel.:
03447
-52-1066
Mail:
ed.dnalregrubnetla-mukinilk@ztilam.anirbas
Tagungsfrequenz:
Sabrina Malitz
Stabsstelle Qualitätsmanagement
Am Waldessaum 10
04600 Altenburg
Tel.:
03447
-52-1066
Mail:
ed.dnalregrubnetla-mukinilk@ztilam.anirbas
Tagungsfrequenz:
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Inworks (31.12.2017) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Inworks (31.12.2017) |
RM05 |
Schmerzmanagement Inworks (31.12.2017) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Inworks (31.12.2017) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Inworks (31.12.2017) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Inworks (31.12.2017) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Inworks (31.12.2017) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Inworks (31.12.2017) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Inworks (31.12.2017) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Inworks (31.12.2017) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Inworks (31.12.2017) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Inworks (31.12.2017) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Einsatz von Patientenidentifikationsarmbändern Einsatz von Checklisten im gesamten Haus (Bsp: OP-Checkliste) Durchführung regelmäßiger Audits mit Fokus Patientensicherheit Einsatz eines Patientensicherheits-Films (klinikeigener Kanal) Durchführung von Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen strukturiertes Beschwerdemanagement Patientenbefragungen
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 31.12.2017 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |