Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Das Wohl der Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt der Bemühungen des Alice-Hospitals. Beschwerden betrachtet das Alice-Hospital als Chance, seine Leistungen zu verbessern. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Es existiert eine Anweisung zum Umgang mit Anregungen. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Mündliche Anregungen können jederzeit bei der GF, dem QMB oder Concierge angebracht werden. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Für schriftliche Beschwerden liegen in allen Abteilungen Rückmeldungsbögen aus. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Innerhalb von längsten einer Woche erhalten Beschwerdeführer eine Rückmeldung |
Durch den QM-B werden regelmäßig Berichte über das Beschwerdemanagement verfasst. In diese Berichte fließen auch die Kennzahlen der Service-Zertifizierung ein.
Silke Sanna
QM-B
Dieburger Str. 31
64287 Darmstadt
Tel.:
06151
-402-1051
Fax: 06151-402-881051
Mail:
ed.latipsoh-ecila@annas.eklis
Die Patientenfürsprecher werden durch die Stadt Darmstadt bestellt. Der Bericht der Patientenfürsprecher wird jährlich den Städtischen Gremien präsentiert.
Isolde Sutor
Patientenfürsprecherin
Dieburger Str. 31
64287 Darmstadt
Tel.:
06151
-402-0
Fax: 06151-402-1019
Mail:
ed.latipsoh-ecila@ofni
Helga Engler
Patientenfürsprecherin
Dieburger Str. 31
64287 Darmstadt
Tel.:
06151
-402-0
Fax: 06151-402-1019
Mail:
ed.latipsoh-ecila@ofni
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Anonyme Beschwerden können per Post oder per Mail an das Beschwerdemanagement geleitet werden. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patient/innen-Befragung Patientenbefragungen werden durch externe Institute durchgeführt. Die letzte Befragung erfolgte durch das Pickerinstitut. Weitere Befragungen erfolgen durch die Kostenträger. Die Daten sind auf deren Seite veröffentlicht. Zusätzlich gibt es eine Reihe von internen Befragungen. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein |