Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement wurde in unserer Klinik 2007 eingeführt und wird regelmäßig auf Aktualität überprüft. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Es existiert eine Verfahrensanweisung zum Beschwerdemanagement in der unter anderem Annahme, Bearbeitung und Auswertung geregelt sind. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Bei telefonischen Beschwerden wird der Anruf des Beschwerdeführers von der Information an das Sekretariat der Standortleitung weitergeleitet- hier wird die Beschwerde schriftlich erfasst. In anderen Bereichen eingehenden telefonischen Beschwerden wird die Beschwerde entgegengenommen, schriftlich festgehalten (Intranet Eingabefomular) und per Email an das Sekretariat der Standortleitung weitergeleitet. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Die Beschwerde wird durch den Mitarbeiter immer schriftlich festgehalten. Schriftlich eingehende Beschwerden werdem im Sekretariat der Standortleitung gesammelt und bearbeitet. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
In jedem Fall erhält der Beschwerdeführer innerhalb von drei Werktagen eine Nachricht, dass seine Beschwerde bearbeitet wird (Standbrief per Email) sowie innerhalb von 14 Tagen eine ausführliche Antwort. |
Die Verantwortlichkeiten sind ebenfalls in der Verfahrensanweisung geregelt.
Viola Lichterfeld
Sekretariat der Standortleitung
Wilhelm-Schmidt-Str. 4
44263 Dortmund
Tel.:
0231
-4342-3002
Fax: 0231-4342-3009
Mail:
ed.tfahcslleseg-sakul@dlefrethcil.v
Die Patientenfürsprecherin ist zu bestimmten Zeiten vor Ort, kann aber bei Bedarf auch telefonisch oder per Mail kontaktiert werden.
Rosemarie Liedtschulte
Patientenfürsprecherin
Wilhelm-Schmidt-Str. 4
44263 Dortmund
Tel.:
0231
-484415-
Mail:
ed.tfahcslleseg-sakul@hjs.rehcerpsreurfnetneitap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Eine anonyme Beschwerde ist in schriftlicher Form möglich. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Der Patient erhält einen Patientenfragebogen mit den Aufnahmepapieren bzw. durch die Hostessen. Bei Nachfrage (z.B. Angehörige) sind Patientenfragebögen an der Information oder in der Patientenaufnahme jederzeit vorhanden. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Die Einweiserbefragung findet alle 3 Jahre statt. Zuletzt 2022 eine Klinikbezogene Einweiserbefragung. |