Bezeichnung |
Schlüssel |
(„Sonstiges“) |
VA00 |
Aortenaneurysmachirurgie
Es werden sowohl die offene Operation als auch die endoluminale Aortenstentversorgung angeboten. Die Entscheidung über die Art der Versorgung wird in der interdisziplinären Gefäßkonferenz und nach ausführlichem Aufklärungsgespräch mit dem Patienten gefällt.
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VC16 |
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Es wird das gesamte Spektrum der arteriellen Gefäßchirurgie ohne Herz-Lungenmaschine durchgeführt. Jeder Gefäßpatient wird in der fachabteilungs- und berufs-gruppenübergreifenden täglichen Gefäßkonferenz besprochen.
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VC17 |
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Es wird die gesamte konservative Behandlung der arteriellen Gefäßerkrankung angeboten, einschließlich Gehtraining, Prostavasintherapie und CT-gesteuerter Symphatikolyse.
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VC18 |
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Zur Diagnostik und Behandlung der venösen Erkrankungen stehen die modernen Untersuchungsverfahren mittels Ultraschall als auch LRR, PPG und VVP zur Verfügung. Operativ wird sowohl stationär als auch ambulant die Varizenoperation möglich.
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VC19 |
Nierenchirurgie
Die Behandlung von Nierenarterienstenosen erfolgt abhängig von den individuellen Begleitumständen interventionell (schonender Zugang durch das Gefäßsystem) oder als operative Therapie.
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VC20 |
Dialyseshuntchirurgie
Im Rahmen des Gefäßzentrums kooperiert die Abteilung mit mehreren großen Dialysepraxen zur Dialyseshuntversorgung. Im Haus besteht die Möglichkeit die frisch operierten Patienten zu dialysieren. Es wird eine Spezialsprechstunde für Dialysepatienten durchgeführt.
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VC61 |
Arteriographie
Die modernsten Verfahren der Gefäßdarstellung sind verfügbar. Prinzipiell wird, wenn immer möglich, zunächst eine nicht invasive MRA Diagnostik (Magnetresonanzangiographie) durchgeführt, um den Anteil von invasiven diagnostischen Angiographien zu minimieren.
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VR15 |
Phlebographie
Phlebographien zum sicheren Nachweis einer Thrombose werden nur dann durchgeführt, wenn mit den Ultraschallmethoden keine eindeutige Sicherung der Diagnose erfolgen kann.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Darstellung von Shuntstenosen bei Dialysepatienten.
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VR16 |