Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Renate Vieten

Qualitäts-/ Klin. Risikomanagement

Berghäuschensweg 4
41464 Neuss

Tel.: 02131 -529-24670
Mail: ed.ssuen-ka@neteiv.r

Renate Vieten

Qualitäts-/ Klin. Risikomanagement

Berghäuschensweg 4
41464 Neuss

Tel.: 02131 -529-24670
Mail: ed.ssuen-ka@neteiv.r

Ltd. Oberärzte aller Abteilungen, pfleger. Bereichsleitungen aller Abteilungen, Ltg. Patientenverwaltung, Ltg. Therapeutische Dienste, Mitarb. Klin. Sozialarbeit, Mitarb. Psychologischer Dienst, Mitarb. Innerbetriebliche Fortbildung, Qualitäts-/ Klin. Risikomanager

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Risikomanagement

Renate Vieten

Qualitäts-/ Klin. Risikomanagement

Tel.: 02131 -529-24670
Fax: 02131-529-29001
Mail: ed.ssuen-ka@neteiv.r

Renate Vieten

Qualitäts-/ Klin. Risikomanagement

Tel.: 02131 -529-24670
Fax: 02131-529-29001
Mail: ed.ssuen-ka@neteiv.r

Ltd. Oberärzte aller Abteilungen, pfleger. Bereichsleitungen aller Abteilungen, Ltg. Patientenverwaltung, Ltg. Therapeutische Dienste, Mitarb. Klin. Sozialarbeit, Mitarb. Psychologischer Dienst, Mitarb. Innerbetriebliche Fortbildung, Qualitäts-/ Klin. Risikomanager

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Qualitätsmanagement-Handbuch (31.12.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Qualitätsmanagement-Handbuch (31.12.2021)

RM05

Schmerzmanagement

Qualitätsmanagement-Handbuch (31.12.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Qualitätsmanagement-Handbuch (31.12.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Ethische Fallbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

Qualitätsmanagement-Handbuch (31.12.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Verbesserung der ProzesseErstellung von VerfahrensanweisungenSchulung von Mitarbeitenden

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 31.12.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: