Dipl.-Kauffrau Maren König
Qualitätsmanagementbeauftragte
Sebastian-Kneipp-Str. 1
29389 Bad Bodenteich
Tel.:
05824
-21-245
Mail:
ed.nilcidem@gineok.neram
Kaufmännischer Direktor Chefärztinnen Kaufmännische Leiterin der Klinik Akutpsychosomatik Qualitätsmanagementbeauftragte Betriebsratsmitglied (1x monatlich)
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Maren König
Qualitätsmanagementbeauftragte
Tel.:
05824
-21-245
Fax: 05824-21-298
Mail:
ed.nilcidem@gineok.neram
Kaufmännischer Direktor Chefärztinnen Kaufmännische Leiterin der Klinik Akutpsychosomatik Qualitätsmanagementbeauftragte Betriebsratsmitglied (1x monatlich)
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QMH (30.09.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QMH (30.09.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement QMH (30.09.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe QMH (30.09.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QMH (30.09.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QMH (30.09.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM18 |
Entlassungsmanagement QMH (30.09.2022) |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Im Jahr 2022 wurde das Hygienemanagement zur Sicherstellung der Einhaltung strikter Hygiene-Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie weiterentwickelt , um bei Verdachtsfällen oder auch bestätigten Infektionen umgehend zu reagieren. Wichtig war hierbei die Einrichtung eines eigenständigen Aufnahmeteams, Abfrage Impfstatus, eine umfassende Reihentestung der Patienten, regelmäßige Symptomabfragen und b.B. sofortige Isolation zum Schutz der übrigen Mitpatienten mit weiterer Maßnahmenkopplung.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.02.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: