Frau Milena Salis
Zentrales Qualitätsmanagement
Claudiusstr. 45
44649 Herne
Tel.:
02325
-986-2313
Mail:
ed.eppurghtebasile@silas.anelim
Die Abteilung Qualitätsmanagement der St. Elisabeth Gruppe ist zentral organisiert. Das Lenkungsgremium besteht aus der Geschäftsleitung, der Pflegedienstleitung der Ärztlichen Direktion, der Abteilungsleitung Qualitäts- und Risikomanagement sowie den Qualitätsmanagern des Hauses.
Tagungsfrequenz: monatlich
Die Risikokonferenz setzt sich aus der Geschäftsleitung, dem Ärztlichen Direktor der Pflegedienstleitung, dem Risikobeauftragten der St. Elisabeth Gruppe, den klinischen Risikomanagern, der Leitung Qualitäts- und Risikomanagement sowie den Qualitätsmanagern des Hauses zusammen.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (04.09.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (04.09.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (04.09.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (04.09.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (04.09.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (04.09.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (04.09.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (04.09.2023) |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Im wöchentlichen Treffen der Geschäftsleitung werden die Meldungen auf ihre Relevanz für die Patientensicherheit analysiert, ggf. Expertenmeinungen eingeholt und Maßnahmen festgelegt.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 04.09.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
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EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF13 |
DokuPIK (Dokumentation Pharmazeutischer Interventionen im Krankenhaus beim Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) |