Frau Michaela Schulz
Leitung Qualitätsmanagement
Knappenstrasse 19
59071 Hamm
Tel.:
02381
-18-71030
Mail:
ed.mmah-latipsohneiram@zluhcs.aleahcim
Frau Michaela Schulz
Abteilung Qualitätsmanagement
Knappenstrasse 19
59071 Hamm
Tel.:
0231
-18-71030
Mail:
ed.mmah-latipsohneiram@zluhcs.aleahcim
Abteilungsleitersitzung auf Trägerebene - Matrixorganisation (2-wöchentliche Sitzung) Klinikleiterkonferenz auf Trägerebene (2-monatliche Sitzung) Betriebsleitungssitzungen (monatliche Sitzung)
Tagungsfrequenz: monatlich
Michaela Schulz
Abteilung Qualitätsmanagement
Nassauerstraße 13 -19
59065 Hamm
Tel.:
0231
-18-71030
Fax: 0231-18-1006
Mail:
ed.mmah-latipsohneiram@zluhcs.aleahcim
Michaela Schulz
Abteilung Qualitätsmanagement
Nassauerstraße 13 -19
59065 Hamm
Tel.:
0231
-18-71030
Fax: 0231-18-1006
Mail:
ed.mmah-latipsohneiram@zluhcs.aleahcim
Abteilungsleitersitzung auf Trägerebene - Matrixorganisation (2-wöchentliche Sitzung) Klinikleiterkonferenz auf Trägerebene (2-monatliche Sitzung) Betriebsleitungssitzungen (monatliche Sitzung)
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Intranet (02.05.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Intranet (02.05.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Intranet (02.05.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Intranet (02.05.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Intranet (02.05.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Intranet (02.05.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Intranet (02.05.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Intranet (02.05.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Intranet (02.05.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Intranet (02.05.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Intranet (02.05.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Intranet (02.05.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Kontinuierliche Optimierung der Patientenversorgung durch Bearbeitung der CIRS-Meldungen sowie Umsetzung von identifizierten Verbesserungsmaßnahmen aus den Auditergebnissen.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 24.08.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |