Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Das in der KW gGmbH eingeführte Lob- und Beschwerdemanagement wird durch die Abteilung Qualitätsmanagement betreut und ausgewertet. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Ein verbindliches Konzept zum Meinungs- (Beschwerden-) management ist im Qualitätsmanagement etabliert. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Das eingeführte Konzept zum Meinungs- (Beschwerde-) Management regelt den Umgang mit Beschwerden. Mitarbeiter des Qualitätsmanagementes stehen den Patienten sowie deren Angehörigen gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Schriftliche Beschwerden sind an das Qualitätsmanagement zu richten. Zur Abgabe von schriftlichen Beschwerden stehen im Eingangsbereich und den Etagen des Hauptbettenhauses sowie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Briefkästen "Lob und Tadel" zur Verfügung. Per Post eingehende Beschwerden werden umgehend an das Qualitätsmanagement zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Beschwerden per E-Mail an das Qualitätsmanagement zu leiten. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Rückmeldungen an die Beschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnen erfolgen in der Regel zeitnah. Ein Zeitziel für die Rückmeldung ist in dem Konzept zum Meinungs- (Beschwerde-) Management mit 5 Werktagen nach Beschwerdeeingang in der Abteilung Qualitätsmanagement definiert. Rückmeldungen erfolgen schriftlich oder auch persönlich. |
Frank Hohmann
Leiter Qualitätsmanagement
Friedrich Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven
Tel.:
04421
-89-1020
Fax: 04421-89-1998
Mail:
ed.vhw-mukinilk@nnamhoh.knarf
Ulrike Schlieper
Mitarbeiterin Qualitätsmanagement
Friedrich Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven
Tel.:
04421
-89-2804
Fax: 04421-89-1998
Mail:
ed.vhw-mukinilk@repeilhcs.ekirlu
Hr. Steinbach ab 01/2022
Bernd Steinbach
ehrenamtlicher Patientenfürsprecher
Friedrich Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven
Tel.:
04421
-89-1911
Mail:
ed.vhw-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Für die Eingabe von Anonymen Beschwerden stehen im Eingangsbereich des Hauptgebäudes sowie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Briefkästen "Lob und Tadel" zur Verfügung. Darüber hinaus ist eine separate E-Mail Adresse eingerichtet. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patient/innen-Befragung Patientenbefragungen erfolgen im Rahmen des Beschwerdemanagements kontinuierlich. Hierzu erhalten die Patientinnen und Patienten Fragebögen "Ihre Meinung ist uns wichtig", in dem anonymisiert der Krankenhausaufenthalt bewertet werden kann. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein |