Frau Andrea Tönges
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Forsthausstraße 1
35578 Wetzlar
Tel.:
06441
-79-2038
Mail:
ed.nekinilk-llid-nhal@segneot.aerdna
Das Lenkungsgremium für das QM setzt sich zusammen aus: Geschäftsführung Ärztliche Direktoren Geschäftsbereich Pflege- und Patientenmanagement QM-RM
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Antje Markgraf
Risikomanagementbeauftragte
Tel.:
06441
-79-2009
Fax: 06441-79-2191
Mail:
ed.nekinilk-llid-nhal@fargkram.ejtna
Die Risikomanagementlenkungsgruppe setzt sich zusammen aus: Geschäftsführung Leiter Technische Dienste und Infrastruktur Ärztlicher Direktor Geschäftsbereich Pflege- und Patientenmanagement Rechtsabteilung Finanzen und Controlling Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-RM bzw. Organisationshandbücher (15.01.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QM-RM bzw. Organisationshandbücher (30.04.2018) |
RM05 |
Schmerzmanagement QM-RM bzw. Organisationshandbücher (15.01.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe QM-RM bzw. Organisationshandbücher (15.01.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QM-RM bzw. Organisationshandbücher (15.01.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QM-RM bzw. Organisationshandbücher (15.01.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dienstanweisung zum Umgang mit Medizinprodukten (30.08.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde QM-RM bzw. Organisationshandbücher (15.01.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QM-RM bzw. Organisationshandbücher (15.01.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Anästhesie Standards (01.12.2020) |
RM18 |
Entlassungsmanagement QM-RM bzw. Organisationshandbücher (15.01.2021) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Folgende Instrumente sind etabliert: geregeltes Fehlermeldesystem, WHO-Checkliste Team Time Out, Patientenidentifikationsarmbänder, Durchführung von internen und externen Risikoaudits und Umsetzung der sich daraus ergebenden Maßnahmen, Reanimationstrainings, Schockraumtrainings, M & M-Konferenzen, regelmäßige Auswertungen inkl. eines Benchmarks von Qualitätssicherungsdaten
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.10.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt jährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |
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EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF14 |
CIRS Health Care |