QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 02-003, Physiotherapie - Möglichst frühzeitig Beginn der Physiotherapie
- Ergebnis: 98,8%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Behandlung durch Physiotherapeuten bis zum Tag 2 nach Aufnahme geteilt durch Patienten mit Paresen und deutlicher Funktionseinschränkung (operationalisiert durch Rankin-Skala >= 3 oder Barthel-Index <= 70 innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme) und mit einer Verweildauer von mindestens einem Tag unter Ausschluss von Patienten mit TIA und Patienten mit komatöser Bewusstseinslage bei Aufnahme sowie von Pat. mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden.
- Referenzbereiche: >90%
- Vergleichswerte: NO Rate 96,6%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 03-004, Logopädie - möglichst frühzeitiger Beginn der Logopädie bei Patienten mit Aphasie/Dysarthrie/Dysphagie
- Ergebnis: 100%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten mit Untersuchung oder Behandlung durch Logopäden bis zum Tag 2 nach Aufnahme geteilt durch Patienten mit Aphasie/Dysarthrie/Dysphagie bei Aufnahme mit einer Verweildauer von mindestens einem Tag unter Ausschluss von Patienten mit TIA und Patienten mit komatöser Bewusstseinslage oder Somnolenz/Sopor bei Aufnahme sowie von Fällen mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innnerhalb von 12 Stunden.
- Referenzbereiche: >90%
- Vergleichswerte: NO Rate 96,8%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 06-002, Antikoagulation bei Vorhofflimmern, Möglichst häufig therapeutische Antikoagulation von Patienten mit Vorhofflimmern nach Hirninfarkt / TIA
- Ergebnis: 100%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: P. mit therapeutischer Antikoagulation bei Entl./Verl. oder mit Empfehlung zur Antikoagulation im Entlass-/Verlegungsbrief geteilt durch alle Mobile bzw. geringgradig beeinträchtigte P. (operationalisiert über zwei Items des Barthel- Index bzw. Rankin-Skala bei Entlassung) mit Hirninfarkt/TIA und Vorhofflimmern, die nach Hause oder n eine Reha entlassen wurden unter Ausschluss von P. mit Verl. nach Primärdiagnostik/- therapie innerhalb von 12 Std. sowie von P. mit palliativer Therapiezielsetzung
- Referenzbereiche: >=90%
- Vergleichswerte: NO Rate 94,9%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 09-004, Frühzeitige Gefäßdiagnostik, Möglichst häufig Durchführung einer extrakraniellen Hirngefäßdiagnostik bei Patienten mit Verdacht auf TIA/Schlaganfall innerhalb von 12 Stunden
- Ergebnis: 100%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten mit Doppler-/Duplexsonographie und/oder CT- bzw. MR- bzw. DS-Angiographie innerhalb von 24 Stunden geteilt Alle Patienten mit TIA oder Hirninfarkt ohne Gefäßdiagnostik vor Aufnahme
- Referenzbereiche: >=80%
- Vergleichswerte: NO Rate 93,5%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 10a-004, Todesfälle bei Patienten mit Hirninfarkt, Möglichst niedrige Krankenhaussterblichkeit nach akutem Hirninfarkt
- Ergebnis: 1,6%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Innerhalb der ersten 7 Tage des Krankenhausaufenthaltes verstorbene Patienten geteilt durch alle Alle Patienten mit Hirninfarkt unter Ausschluss von Patienten, die vor dem siebten Tag in andere Abteilungen, Kliniken, Rehabilitations- oder Pflegeeinrichtungen verlegt wurden sowie von Pat. mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innnerhalb von 12 Stunden
- Referenzbereiche: keine Vorgabe
- Vergleichswerte: NO Rate 4,5%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 10b-004, Todesfälle bei Patienten mit Hirninfarkt (excl. Pat. mit palliativer Zielsetzung), Möglichst niedrige Krankenhaussterblichkeit nach akutem Hirninfarkt
- Ergebnis: 0%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Innerhalb der ersten 7 Tage des Krankenhausaufenthaltes verstorbene Patienten geteilt durch Alle Patienten mit Hirninfarkt ohne Pat. mit palliativer Therapiezielsetzung während des Krankenhausaufenthaltes (unter Ausschluss von Pat., die vor dem siebten Tag in andere Abteilungen, Kliniken, Rehabilitationsoder Pflegeeinrichtungen verlegt wurden sowie von Pat. mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie nnnerhalb von 12 Stunden)
- Referenzbereiche: keine Vorgabe
- Vergleichswerte: NO Rate 0,9%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 11-004, Pneumonie bei Patienten mit Hirninfarkt, Möglichst selten Pneumonie als Komplikation bei Patienten mit Hirninfarkt
- Ergebnis: 3,4%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten mit Pneumonie als Komplikation geteilt durch alle Alle Patienten mit Hirninfarkt unter Ausschluss von Pat. mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innnerhalb von 12 Stunden
- Referenzbereiche: keine Vorgabe
- Vergleichswerte: NO Rate 7,3%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 12-004, Screening bezüglich Schluckstörungen, Möglichst häufig Screening bezüglich Schluckstörung bei Patienten mit Schlaganfall
- Ergebnis: 99,6%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten mit nach Protokoll durchgeführtem Schlucktest geteilt durch Alle Patienten mit einer Verweildauer von mindestens einem Tag (unter Ausschluss von Patienten mit TIA, Bewusstseinsstörungen sowie Pat., bei denen ein Schlucktest nicht durchführbar ist)
- Referenzbereiche: >=90%
- Vergleichswerte: NO Rate 95,8%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 14a-001, Thrombolyse nach Protokoll, Möglichst hoher Anteil an Patienten, die bei entsprechenden Voraussetzungen eine intravenöse Lysebehandlung erhalten
- Ergebnis: 85,7%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten mit Thrombolysetherapie im eigenen Haus, geteilt durch Patienten mit Hirninfarkt im Alter von 18 bis 80 Jahren mit einem Zeitintervall Ereignis-Aufnahme kleiner gleich 4 Stunden und ausreichendem Schweregrad (NIHSS von 4 bis 25) zur Durchführung einer Thrombolysetherapie (unter Ausschluss von Pat. mit Verlegung zur Thrombolyse bzw. mit durchgeführter Thrombolyse vorbehandelnder Einrichtung und von Pat. ohne Thrombolyse mit IAT)
- Referenzbereiche:
- Vergleichswerte: NO Rate 70,4%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 15-003, Behandlung auf Stroke-Unit, Behandlung möglichst vieler Pat. mit Hirninfarkt oder TIA auf einer Stroke-Unit, wenn das Ereignis innerhalb von 24 Stunden vor Aufnahme eintritt
- Ergebnis: 96,1%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten mit Behandlung auf Stroke-Unit geteilt durch Patienten mit Hirninfarkt oder TIA, die mit Intervall Ereignis-Aufnahme kleiner gleich 24 Stunden in die Klinik aufgenommen werden (inkl. Inhouse-strokes) unter Ausschl. von Pat. mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden.
- Referenzbereiche: >90%
- Vergleichswerte: NO Rate 93,0%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 16a-002, Door-to-needle-time, Möglichst hoher Anteil mit "door-to-needle time" innerhalb 1 h bei Pat. mit intravenöser Thrombolyse
- Ergebnis: 91,7%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten mit "door-to-needle time" <= 1 h geteilt durch Patienten mit Hirninfarkt und intravenöser Thrombolyse im eigenen Haus im Alter von 18 bis 80 Jahren mit einem Zeitintervall Ereignis-Aufn. <= 4 Stunden und ausreichendem Schweregrad (NIHSS 4-25) zur Durchführung einer Thrombolysetherapie
- Referenzbereiche:
- Vergleichswerte: NO Rate 83,5%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 16b-002, Door-to-needle-time <= 30 min, Möglichst hoher Anteil mit "door-to-needle time" innerhalb 30 min bei Pat. mit intravenöser Thrombolyse
- Ergebnis: 75%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten mit "door-to-needle time" <= 30 min geteilt durch Patienten mit Hirninfarkt und intravenöser Thrombolyse im eigenen Haus im Alter von 18 bis 80 Jahren mit einem Zeitintervall Ereignis-Aufn. <= 4 Stunden und ausreichendem Schweregrad (NIHSS 4-25) zur Durchführung einer Thrombolysetherapie
- Referenzbereiche: keine Vorgaben
- Vergleichswerte: NO Rate 44,4%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 16c-002, Door-to-needle-time<=60 min (erweiterte Indikation), Möglichst hoher Anteil mit "door-to-needle-time" <= 1 h bei Pat. mit intravenöser Thrombolyse
- Ergebnis: 81,3%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Pat. mit "door-to-needle-time" <= 60 min geteilt durch Pat. mit Hirninfarkt und intravenöser Thrombolyse im eig. Haus bei "off-label-use": Alter kleiner 18 oder größer > 80 J. oder Zeitintervall E-A > 4h oder NIHSS < 4 oder NIHSS > 25
- Referenzbereiche:
- Vergleichswerte: NO Rate 76,5%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 17-003, Karotisrevaskularisierung bei symptomatischer Karotisstenose
- Ergebnis: 90%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten, bei denen eine Revaskularisation (im eigenen KHS) durchgeführt wurde oder die zur Durchführung einer Revaskularisation in ein anderes KHS verlegt wurden geteilt durch Patienten mit Diagnose Hirninfarkt oder TIA mit Nachweis symptomatischer Karotisstenose größer gleich 70%; und kleiner 100% und Rankin-Skala bei Entlassung kleiner gleich 3 (unter Ausschluss von Pat. mit intraarterieller Therapie sowie von Pat. mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innnerhalb von 12 Stunden)
- Referenzbereiche: >80%
- Vergleichswerte: NO Rate 76,2%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 18d-003, Sterblichkeit nach Thrombektomie, Möglichst niedriger Anteil von Patienten mit Entlassungsstatus "verstorben" nach intraarterieller Therapie
- Ergebnis: 0%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten mit Entlassungsstatus "verstorben" geteilt durch Patienten mit Hirninfarkt und intravenöser Thrombolyse und/oder intraarterieller Therapie (IAT)
- Referenzbereiche: keine Vorgaben
- Vergleichswerte: NO 20,9%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 19-002, Entlassungsziel Rehabilitation von Pat. mit alltagsrelevanten Behinderungen, Möglichst hoher Anteil von Pat., die nach Entlassung eine medizinische Rehabilitation nach Schlaganfall erhalten
- Ergebnis: 98,3%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten, für die nach Entlassung eine ambulante oder stationäre medizinische Rehabilitation (nach 40 SGB V) von der Klinik veranlasst wurde (Organisation oder Anmeldung) geteilt durch Patienten ohne vorherige Pflegeheimunterbringung mit Rankin-Skala 2 bis 5 bei Entlassung(ausgeschlossen sind Verlegungen in eine andere Akut-Klinik oder Abteilung) sowie Pat. mit Verlegung nach Primärdiagnostik/ therapie innerhalb von 12 Stunden
- Referenzbereiche: >=70%
- Vergleichswerte: NO Rate 75,8%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 21-002, Sekundärprophylaxe - Statin-Gabe, Möglichst häufig Statin-Gabe bei Pat. nach Hirninfarkt/TIA
- Ergebnis: 98,2%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten, die zum Entlassungszeitpunkt ein Statin erhielten oder denen ein Statin verordnet oder empfohlen wurde geteilt durch alle Patienten mit Diagnose Hirninfarkt/TIA (unter Ausschluss von Verstorbenen, Pat. mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden sowie Pat. mit palliativer Therapiezielsetzung)
- Referenzbereiche: >=90,0%
- Vergleichswerte: NO Rate 92%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 22-002, VHF-Diagnostik, Möglichst häufig Durchführung von Herzrhythmusdiagnostik bei Pat. mit unbekanntem Status
- Ergebnis: 99,7%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Patienten mit während des stationären Aufenthaltes durchgeführter Rhythmusdiagnostik geteilt durch alle Patienten ohne vorbekanntes Vorhofflimmern mit HI oder TIA unter Ausschluss von Pat. mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden
- Referenzbereiche: >90%
- Vergleichswerte: NO Rate 92,2%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 26-001, Frühzeitige Verlegung zur intraarteriellen Therapie, Möglichst wenig Zeitverlust zwischen Bildgebung und Verlegung zur intraarteriellen Therapie
- Ergebnis: 100,00%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Zeit zwischen Bildgebung und Verlegung kleiner gleich 60 Minuten geteilt durch Alle zur intraarteriellen Therapie verlegten Pat. mit Hirninfarkt
- Referenzbereiche:
- Vergleichswerte: NO Rate 71,5%
QS Schlaganfall Nordrhein
Auswertung QS Schlaganfall Nordrhein
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: 23a-001, Intraarterielle Therapie (Zeitfenster <= 6 h)
- Ergebnis: 100%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: QS Koordinator Schlaganfall/ Ärztekammer Nordrhein
- Rechenregeln: Fälle mit Durchführung einer bzw. Verlegung zur Intraarteriellen Therapie geteilt durch Fälle mit einem Hirninfarkt, einem Gefäßverschluss (Carotis-T, M1 oder BA) und einem Zeitintervall
Ereignis-Aufnahme <= 6 h oder Inhouse-Stroke, unter Ausschluss von Fällen, die bereits vor Aufnahme eine
IAT erhalten haben
- Referenzbereiche: >=60%
- Vergleichswerte: NO Rate 76,1%