Hans-Peter Klier
Qualitätsbeauftragter
Eibinger Str. 9
65385 Rüdesheim
Tel.:
06722
-490-295
Mail:
ed.uagniehr-ohoj@reilkh
Jährliche Festlegung der Qualitätsziele im Verbund, Dokumentation der Ziele im Q-Bericht, Überprüfung im Management Review.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Hans-Peter Klier
Qualitätsbeauftragter
Eibinger Str. 9
65385 Rüdesheim
Tel.:
06722
-490-295
Fax: 06722-490-666
Mail:
ed.uagniehr-ohoj@reilkh
Jährliche Festlegung der Qualitätsziele im Verbund, Dokumentation der Ziele im Q-Bericht, Überprüfung im Management Review.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Abgebildet im QM-Handbuch (19.07.2019) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Abgebildet im QM-Handbuch (19.07.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement Abgebildet im QM-Handbuch (19.07.2019) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Abgebildet im QM-Handbuch (19.07.2019) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Abgebildet im QM-Handbuch (19.07.2019) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Abgebildet im QM-Handbuch (19.07.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Abgebildet im QM-Handbuch (19.07.2019) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Abgebildet im QM-Handbuch (19.07.2019) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Abgebildet im QM-Handbuch (19.07.2019) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Abgebildet im QM-Handbuch (19.07.2019) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Kapitel im QM-Handbuch (01.04.2016) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Abgebildet im QM-Handbuch (19.07.2019) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Ableitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.08.2017 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |