Hygiene

Christian Habermann

Ärztlicher Direktor

Tel.: 040 -2546-1702
Mail: gro.suahneknarkneiram@noitkerid.nnamrebah

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Ein/e Hygienebeauftragte/r wurde nicht eingerichtet

Eine Hygienekommission ist eingerichtet
Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Ansprechpartner

Christian Habermann

Ärztlicher Direktor

Tel.: 040 -2546-1702
Mail: gro.suahneknarkneiram@noitkerid.nnamrebah

Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen 1
Hygienebeauftragte Ärzte und Ärztinnen 0
Hygienefachkräfte (HFK) 3 3,5 VK
Hygienebeauftragte in der Pflege 0
Hygienestandard ZVK
Standortspezifischer Standard zur Hygiene bei ZVK-Anlage liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja
Standard thematisiert die hygienische Händedesinfektion Ja
Standard thematisiert Hautdesinfektion (Hautantiseptik) der Kathetereinstichstelle mit adäquatem Hautantiseptikum Ja
Standard thematisiert die Beachtung der Einwirkzeit Ja
Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen
sterile Handschuhe Ja
steriler Kittel Ja
Kopfhaube Ja
Mund Nasen Schutz Ja
steriles Abdecktuch Ja
Venenverweilkatheter
Standortspezifischer Standard für die Überprüfung der Liegedauer von zentralen Venenverweilkatheter liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja
Antibiotikatherapie
Standortspezifische Leitlinie zur Antibiotikatherapie liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja
Die Leitlinie ist an die aktuelle lokale/hauseigene Resistenzlage angepasst ja
Antibiotikaprophylaxe
Standortspezifischer Standard zur perioperativen Antibiotikatherapie liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja
Die standardisierte Antibiotikatherapie wird bei jeder operierten Patientin und jedem operierten Patienten mittels Checkliste (z.B. anhand der "WHO Surgical Checklist" oder anhand eigener/adaptierter Checklisten) strukturiert überprüft ja
Indikationsstellung zur Antibiotikaprophylaxe Ja
Zu verwendende Antibiotika (unter Berücksichtigung des zu erwartenden Keimspektrums und der lokalen/regionalen Resistenzlage Ja
Zeitpunkt/Dauer der Antibiotikaprophylaxe Ja
Standard Wundversorgung Verbandwechsel
Standard Wundversorgung Verbandwechsel liegt vor nein
Der interne Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oder die Hygienekommission autorisiert nein
Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen (Anwendung aseptischer Arbeitstechniken, No-Touch-Technik, sterile Einmalhandschuhe) {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilen Wundauflage {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Meldung an den Arzt bzw. die Ärztin und Dokumentation bei Verdacht auf eine postoperative Wundinfektion {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Händedesinfektion (ml/Patiententag)
Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Intensivstationen 228,50 ml
Händesdesinfektionsmittelverbrauch auf allen Allgemeinstationen 37,00 ml
Die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs erfolgt stationsbezogen. Ja
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
Die standardisierte Information der Patientinnen und Patienten mit einer bekannten Besiedlung oder Infektion durch die Methicillin-resistente Staphylokokkus aureaus (MRSA) erfolgt z.B. durch die Flyer der MRSA-Netzwerke. ja
Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. MRSA-besiedelter Patientinnen und Patienten liegt vor (standortspezifisches Informationsmanagement meint, dass strukturierte Vorgaben existieren, wie Informationen zu Besiedlung oder Infektionen mit resistenten Erregern am Standort an den Mitarbeitenden des Standorts zur Vermeidung der Erregerverbreitung kenntlich gemacht werden). ja
Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening auf der Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen. Ja
Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungen der Mitarbeitenden zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patientinnen und Patienten. Ja
Nr. Instrument bzw. Maßnahme
HM01

Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten

Weitere hygienerelevante Informationen aus unserer Klinik z.B. postoperative Infektionsraten werden im Hamburger Krankenhausspiegel (www.hamburger-krankenhausspiegel.de) bei den jeweiligen Modulen im Rahmen der Externen Qualitätssicherung dargestellt.

https://www.hkgev.de/krankenhaeuser/hygiene.html

HM02

Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen

  • HAND-KISS
  • ITS-KISS
  • MRSA-KISS
  • OP-KISS
HM03

Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen

MRE-Netzwerk Hamburg

HM05

Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten

Die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP, früher: ZSVA) ist seit 2013 kontinuierlich nach den Vorgaben der DIN EN ISO 13485 zertifiziert.

HM09

Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen

Es wurden 89 Schulungen mit insgesamt 1333 Teilnehmern durchgeführt. Schwerpunkte der Schulungen waren: - Händehygiene mit Einsatz der BlueBox - Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung - Entsorgung infektiöser Abfälle - Norovirus